Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#1 Beitrag von harryj »

Hallo Herr Obermüller,
aktuell bearbeite ich eine Produktionshalle mit 8,0m Raumhöhe beheizt durch Dunkelstrahler. Daran angebaut ist ein zweistöckiges Bürogebäude mit Raumhöhe 3m und Wärmepumpe.
Wie sind die unterschiedlichen Raumhöhen korrekt einzutragen, damit für die Zone Halle die Verschärfung für Qp ab 2016 nicht angewendet wird?
Bei den Grundlagen habe ich die Raumhöhe des Bürogebäudes eingegeben, auf der Technikseite eine gesonderte Geometrie für Kreis Halle mit Raumhöhe 8,0m definiert.
Es sind zwei Heizkreise für Kopfbau (Wärmepumpe) und Halle (Dunkelstrahler) definiert.

Ich habe jetzt schon verschiedene Kombinationen der Eingabe versucht, bei dem ENEV- Nachweis kommt immer die Meldung "Es sind keine Gebäudeteile mit Raumhöhe > 4m...vorhanden".
Was mache ich hier falsch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt auch bei den "Zonen" eine Schaltfläche "Geometrie" (oben), dort können Sie für Zonen eine eigene Geometrie eingeben. Das müssten Sie für die Hallenzone auch machen, dann wird diese auch automatisch als solche erkannt und die Verschärfung weggelassen.

Andreas Obermüller
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#3 Beitrag von harryj »

Danke für den Tipp. Damit scheint er jetzt richtig zu rechnen (zumindest steigt zul Qp), jedoch kommt im Bericht beim ENEV- Nachweis leider immer noch die falsche Meldung.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn die Halle niedrig beheizt ist, dann werden die mittleren U-Werte hier bei "niedrig beheizt" aufgeführt.

Andreas Obermüller
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#5 Beitrag von harryj »

ok, danke für die Erklärung. Habe probeweise die Zone > 19° definiert, dann ändert sich auch der Nachweis.

Nur der fettgedruckte Satz "Es sind keine Gebäudeteile mit Raumhöhe > 4m...vorhanden". ist irreführend , da ja solche Gebäudeteile vorhanden sind.
Er müsste ergänzt werden um den Zusatz Gebäudeteile >19° mit Raumhöhe >4m...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Dezentrale Hallenheizung Raumhöhe über 4m

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Abschnitt bezieht sich ja auch NUR auf die mittleren U-Werte. Wenn die Zone niedrig beheizt wird, spielt die "Hallenzone" keine Rolle mehr, alle niedrig beheizten Zonen werden zusammengefasst. Aber die genannte Ergänzung macht wohl Sinn, das prüfe ich...

Andreas Obermüller
Antworten