NWG, Bestand: zwei Gebäude, eine Wärmeerzeuger = Nahwärme?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
bschanzenberger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2017, 21:37

NWG, Bestand: zwei Gebäude, eine Wärmeerzeuger = Nahwärme?

#1 Beitrag von bschanzenberger »

Hallo Zusammen,
ich führe gerade die Bertung für einen kleinen Schulkomplex durch. Der gemeinsame Wärmeerzeuger steht im Altbau und versorgt den Neubau mit.
Wie kann ich das realistisch abbilden, Nahwärme oder fiktiver eigener Wärmeerzeuger? Gibt es einen Königsweg? Weiß jemand, wo im Falle der Nahwärme die Leitungsverluste eingerechnet werden?
Schöne Grüße B.Schanzenberger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: NWG, Bestand: zwei Gebäude, eine Wärmeerzeuger = Nahwärme?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt dazu, wenn ich es korrekt im Kopf habe, eine Auslegung zur EnEv beim DIBT.
Meiner (privaten, unverbindlichen) Meinung nach würde in diesem Fall beides gehen, Nahwärme und fiktive Heizung. Die Leitungsverluste würde ich über eine entspreched verlängerte Verteilleitung berücksichtigen.

Andreas Obermüller
bschanzenberger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2017, 21:37

Re: NWG, Bestand: zwei Gebäude, eine Wärmeerzeuger = Nahwärme?

#3 Beitrag von bschanzenberger »

Danke, ich versuche mal beides ...
Antworten