Wärmerückgewinnung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Wärmerückgewinnung

#1 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo Forum,

ich bearbeite ein Nichtwohngebäude (Diskounter) mir einer komplizierten Technik.
Die ist mit Hilfe von Herrn Obermüller eingegeben.
Jetzt kommt doch noch eine Lüftungsanlage mit WRG dazu.
Die habe ich in der Zone eingegeben, WRG für Heizung und Kühlung.
Dann kommen die folgenden Fehlermeldungen:
FEHLER: EnEV Referenzanlage - Erzeugungseinheit Heizung Erzeuger: Qdot_N darf nicht null sein. (Qdot_N darf nicht null sein)
FEHLER: Zone "Einzelhandel/Kaufhaus": Die Beheizung mit RLT wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%).
Vermutlich muss eine RTL Anlage in der Technik angelegt werden.
Herr Obermüller hat in einem Beitrag geschrieben, dass das in NWG nicht nötig ist wenn die Anlage nicht zur Heizung bzw. Kühlung beiträgt.
Eine Eingabe einer RTL Anlage bei den Erzeugereinheiten und Kreisen lässt die Fehlermeldung bestehen:
FEHLER: RLT-Erzeugungseinheit "Lüftung mit Wärmerückgewinnung": Der Heizwärmebedarf aus Heizkreisen wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%)
Mit der Anlage wird nur WRG gemacht keine Heizunng/Kühlung.
In der Eingabe ist auch nur WRG möglich. Befeuchtung usw. entfällt.
Ein RTL WT ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig.
Weiss Jemand, wie ich die letzte Fehlermeldung entfernen kann?

auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmerückgewinnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wird nur eine WRG benötigt, keine Heizung über RLT, dann ist bei der Zone die "einfache Lüftungsanlage" einzutragen und die Daten zur WRG. Bei der Technik ist dann (für diese Zone) KEINE Anlage einzutragen. (Wenn doch eine Anlage eingegeben wird, dann muss dies VOLLSTÄNDIG passieren, sonst kommt es zu der Fehlermeldung.)

Anderas Obermüller
Antworten