Energieausweis und Lüftungskonzept

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Energieausweis und Lüftungskonzept

#1 Beitrag von J.Bencker »

Hallo,

ich erstelle gerade Bedarf- und Verbrauchsausweise für diverse Nichtwohngebäude.
Dabei sehe ich im erstellten Ausweis (bzw. DENA-Formblättern) auf der Titelseite mit den Gebäudedaten bei der "Art der Lüftung" mehrere Auswahlmöglichkeiten und sollte nach Anmerkung 3 auch mehrere auswählen können.
Ich kann jedoch im Programm nichts finden, was es mir ermöglicht hier mehrere Arten der Lüftung/Kühlung auszuwählen.
Ich kann unter "Angaben zum Energieausweis" nur EIN Lüftungskonzept auswählen (obwohl mein Gebäude in Teilen unterschiedliche Konzepte hat).
Beim Bedarfsausweis habe ich in einzelnen Zonen Kühlung eintragen und trotzdem wird hier im Ausweis kein Kreuz bei "Anlagen zur Kühlung" gesetzt.
Mache ich da etwas falsch, habe ich eine "geheime" Eingabemaske übersehen oder geht das nicht?

Vorab schon vielen Dank für die Antwort
und schöne Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Moment kann man bezüglich der Lüftung nur einen Punkt auswählen. Ich habe das bisher so verstanden, dass man hier die "haupsächliche" Lüftung angibt. Ich denke darüber nach, wie man hier eine Mehrfachnennung machen kann. (Ich habe das auf dem Punkt "Kühlung" bezogen, der kann natürlich zusätzlich kommen.)

Die "Kühlung" sollte eigentlich automatisch ausgewählt werden. Können Sie mir zum Test bitte mal Ihr betreffendes Projekt schicken? Danke!

Andreas Obermüller
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#3 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

anbei das Projekt. In einer Zone ist Kühlung eingetragen, trotzdem kein Kreuz im Energieausweis.

Und noch eine kleine Anregung am Rande:
Ich habe schon ab und zu im Forum ein Problem gefunden, das mich interessiert hat bei dem Sie auch gebeten hatten das Projekt einzuschicken.
Damit ist in den meisten Fällen der Foreneintrag beendet. Hat man ein ähnliches Problem, weiß man folglich nicht weiter.
Wäre es evtl. möglich in solch einem Fall zumindest in wenigen Stichpunkten die Lösung zu schildern.
Also z.b. "Softwarefehler - wurde behoben" oder "falsche Nutzereingabe unter ..." o.ä.?

Vorab schonmal vielen Dank + schöne Grüße
Dateianhänge
Test-Bedarfsausweis.prj
(15.41 KiB) 99-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, ich sehe das Problem, ist ein kleiner Fehler. Ich korrigiere das im nächsten Update.

Die "Nacharbeitung" der Foren-Einträge macht ziemlich viel Arbeit, ich schaffe das oft zeitlich nicht. Ich bin daher auch dankbar, wenn die FragenstellerIn hier eine kurze Zusammenfassung (gerne auch meine E-Mail, die oft folgt...) postet. Vielen Dank!

Andreas Obermüller
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#5 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für Antwort und Lösung.
Jetzt nur noch meine dreiste Frage:
Bis wann ungefähr ist mit dem nächsten Update zu rechnen?
Grobe Info reicht, nur damit ich weiß, ob ich darauf warten kann....

Schöne Grüße
JB
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das nächste Update kommt voraussichtlich nächste Woche. Ich muss die neuesten Klimadaten des DWD abwarten, diese kommen normal um den 20. heraus, dann kann ich das fertig machen.

Andreas Obermüller
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#7 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank. Ich habe nun die Version 16.0.13. Dummerweise kann ich immer noch nicht Mehrfachnennungen im Feld "Art der Lüftung/Kühlung" eingeben.
Ist das evtl. irgendwo versteckt? Gibt es einen Trick?

Schöne Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Dieser Punkt wurde von mir noch nicht bearbeitet, das Update bezog sich lediglich auf den Punkt mit der Kühlung. Das kann ich so einfach nicht ändern, das erfordert eine längere Planung und Vorbereitung, da ich dazu die Oberfläche und die internen Daten ändern muss. Ich kann noch nicht genau sagen, bis wann ich das ändere, vermutlich mit der Version 17 im Oktober.

Andreas Obermüller
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#9 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

ok, dann weiß ich Bescheid.
Das automatische Ankreuzen der "Anlage zur Kühlung" klappt bei mir jedoch immer noch nicht.
Ich habe in den den "Angaben zum Energieausweis" die Lüftung eingetragen und in der Technik eine Anlage mit Kühlung.
Ich habe zwei Ausweise vorbereitet, aber bei beiden kein Kreuz bei "Anlage zur Kühlung" im Ausweis.
Gibt es hier beim Anlegen der Kühlung unter Technik etwas zu beachten?
Schöne Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, bei mir funktioniert das. Bitte schicken Sie mir noch mal ein betreffendes Projekt zu. Danke!
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#11 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

hier beide Projekte.

Gruß
Dateianhänge
8-Bau61e-Bedarfsausweis.prj
(12.92 KiB) 91-mal heruntergeladen
6-Bau61a-Bedarfsausweis.prj
(15.54 KiB) 84-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#12 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die EIngabe bei der Technik ist hier noch unvollständig. Daher ist der Endenergiebedarf für Kühlung Null und das Programm sieht daher die Kühlung als nicht vorhanden an. Wenn Sie eine Absorptionskältemaschine verwenden, dann muss diese über einen Heizkreis mit Wärme versorgt werden! Es muss daher noch ein entsprechender Heizkreis mit Übergabe an die Kälte-Erzeugungseinheit eingegeben werden. (Sie sehen auch in den Kurzergebnissen, dass die Endenergie Kälte Bedarfsdeckung Null ist...)

Andreas Obermüller
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Energieausweis und Lüftungskonzept

#13 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

danke für den Hinweis.
Genau daran lag es - jetzt funktioniert es.
Vielen Dank + schöne Grüße.
Antworten