NWG, freie Beratung, Nutzungsprofile

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
bschanzenberger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2017, 21:37

NWG, freie Beratung, Nutzungsprofile

#1 Beitrag von bschanzenberger »

Hallo Herr Obermüller,
ich stecke gerade in einer Beratung für ein NWG und versuche das Heizverhalten der Nutzer im EP abzubilden indem ich eigene Nutzungsprofile erstelle.
Meine Frage: Welcher Wert aus der Norm steckt hinter "Minimaltemperatur Auslegung Heizung"? Kennen Sie sonst eine Stellschraube, mit deren Hilfe ich eine Heizungsabschaltung ab 15°C Aussentemp. darstellen kann?
Schöne Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: NWG, freie Beratung, Nutzungsprofile

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Soweit ich das sehe, ist die "Minimaltemperatur Auslegung Heizung" nur für die Auslegung der Heizung zuständig. Die Nachtabsenkung wird von der "Temperaturabsenkung reduzierter Betrieb" bestimmt.

Anderas Obermüller
Antworten