Cop-Werte/VRV System

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Cop-Werte/VRV System

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
Hallo an die Forumsteilnehmer,

da ich mit der Hilfe zu der Eingabe COP Werte nicht zurechtkomme hier meine Frage zur Eingabe einer Luft/Luft Wärmepumpe im Multi-Split-System (VRV-System)
Hier habe ich den Typ: stetig geregelt also benötigte Klassen:
H stetig optimale Leistung
H maximale Leistung.
Welche cop Werte bei welchen Temperaturen muss ich mir jetzt vom Hersteller besorgen?
Was heißt H max. Leistung: 100% Leistung der Maschine?
Was heißt H stetig optimale Leistung: welche Leistung der Maschine nehme ich hier an?
Und für die COP Werte in den o.g. Klassen benötige ich dann jeweils folgende Werte?
Quellentemperatur (Außentemperatur) min. zwei Werte: z.B. -7°C und 10°C
Senktemperatur: (Innentemperatur) min. zwei Werte: z.B. 21°C und 15°C
Die relative Heizleistung ist dann wie in der DIN zu behandeln: bei -7°C = 0,81, bei 10°C = 1,00 ?

Auf eine Rückmeldung bin ich sehr gespannt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Cop-Werte/VRV System

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann die Fragen so nicht genauer beantworten, tut mir leid, da das im IBP-Rechenkern nach DIN 18599 umgesetzt wurde und ich keine vertieften Kenntnisse darüber habe. Ich kan nur auf die DIN 18599-5 Abs. 6.5.3.6 verweisen. Hier wird angegeben, welche COP-Werte wie und wann benötigt werden.

Andreas Obermüller
Antworten