Lüftung für Teilfläche mit WRG und Rest mit Abluftanlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
lsbkils
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2009, 19:54

Lüftung für Teilfläche mit WRG und Rest mit Abluftanlage

#1 Beitrag von lsbkils »

Hallo, ich habe ein Wohngebäude mit 6 Wohnungen als kfw-Effizienzhaus 70 nachzuweisen (DIN 4108/4701), bei dem 33% eine Lüftungsanlage mit WRG, der Rest dezentrale Abluftgeräte besitzt.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die beiden Systeme zu gewichten, also die %-Zahl einzugeben. Wie kann ich das lösen? Danke!
Ich nehme an, dass bei einer Eingabe beider Systeme programmintern mit 50% gerechnet wird, was aber hier zu zu günstigen Werten führen würde.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftung für Teilfläche mit WRG und Rest mit Abluftanlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mit welcher Norm haben Sie das gerechnet?
Antworten