BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#1 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo,

für ein Seniorenheim Neubau soll ein Energieausweis und der Nachweis EEWärmG gemacht werden.
Die Vorgabe des Bauherrn ist Brennwertkessel, BHKW (eine bestimmte Größe ist vorgegeben), ev. PV Anlage.
Mit dieser Kombination wird man die beiden Nachweise nicht erreichen. Die PV-Anlage hat nur einen geringen Einfluss auf die Erfüllung der ENEV auf EEWärmG keinen Einfluss.
Eine Wärmepumpe ist nicht erwünscht. Dann bleibt nur eine Elektroheizung für den Verbrauch des BHKW- und PV-Stromertrag.
Eine unsinnige Kombination.
Der EP nimmt diese Lösung offensichtlich nur an, indem die Elektroheizung nur aus dem öffentlichen Netz versorgt wird.
Kann ich das im EP ändern. Die Größe der E-Heizung ist auch nicht einstellbar.
Eine weit bessere Lösung wäre Brennwert, PV und WP, oder noch besser nur Brennwert und WP.
Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe das Problem leider nicht so ganz verstanden. Ein BHKW wir nicht (nie) direkt im Gebäude verrechnet, das geht über den Primärenergiefaktor. Die PV wird im Programm automatisch mit dem EnEV-Strombedarf monatlich verrechnet. Die Deckung der E-Heizung muss man vorgeben, das kann nicht berechnet werden. (Feld "Deckung")

Andreas Obermüller
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#3 Beitrag von auditiusavanti »

Danke für die Antwort.
Das BHKW ist berechnet mit sonstige KWK>20 kW. Dort werden die Werte beta, C, eta, Feuerungsleistung, Speicher V, therm Leistung abgefragt.
Bei der Elektroheizung gibt es nur Felder wo die Heizung steht und welche Art die Eltheizung ist.
Deckung bzw. Leistung wird nicht abgefragt, es gibt kein Feld.
Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Elektroheizung spielt die Leistung keine Rolle für die Berechung des Erzeugers.

Andreas Obermüller
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#5 Beitrag von auditiusavanti »

Danke für die Antwort.
Bei der Elektroheizung lassen sich weder Leistung noch Deckungsgrade einstellen.
Die Versorgung der Elektroheizung wird offensichtlich nur aus dem öffentlichen Netz bereitgestellt. Der PV Strom wird ignoriert.
Wie kann ich das ändern?
Etwas Anderes ist mir aufgefallen.
Nach dem EEWärmG kann eine Ersatzmaßnahme z. B. Unterschreitung der Dämmwerte um 15 % die Anforderungen erfüllen.
Bei dem Gebäude wird dieser Wert um über 18 % unterschritten.
Kreuze ich die Maßnahme VII in den Grundlagen an, wird das in der Anzeige EEWärmG und im Bericht nicht berücksichtigt.
Woran kann das liegen?

Grüße auditius
Dateianhänge
Deckungsanteil kann nicht eingestelltwerden.JPG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das stimmt so nicht. PV-Strom wird hier für die Heizung automatisch angesetzt, sofern dieser im Programm eingegeben wurde. Der PV-Strom wird nicht ignoriert.
Bezüglich Deckungen: wenn das BHKW und die Elektroheizung die beiden einzigen Erzeuger sind, dann teilt das Proframm den Bedarf automatisch auf, abhängig vom Deckungsgrad des BHKW. Eine Aufteilung auf drei Erzeuger kann aber nicht automatisch erfolgen. Hier müssen SIe dann eine zweite H-Erzeugungseinheit mit dem dritten Erzeuger anlegen und die Deckung händisch bei der EInbindung in den Kreis vornehmen (Feld "Deckung").

Die Unterschreitung der EnEV wird beim EEWärmeG nur dann berücksichtigt, wenn das EEWärmeG nicht schon durch eine andere Maßnahme erfüllt ist. Möglich, dass Sie noch eine andere Maßnahme angewählt haben?
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#7 Beitrag von auditiusavanti »

Danke für die Antwort.
Eine neue Erzeugereinheit für die Elektroheizung habe ich erstellt mit der Elektroheizung.
Auch dort ist keine Möglichkeit einen Deckungsgrad einzugeben.
Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung
FEHLER: Elektroheizung: Qdot_N darf nicht null sein. (Qdot_N darf nicht null sein)
FEHLER: Zugriffsverletzung bei Adresse 012290F2 in Modul 'Energieplaner15.exe'. Lesen von Adresse 00000000
Wo kann ich Qdot_N eingeben?
Der EP berechnet diese Version nicht.
Mit einer Erzeugereinheit hat der EP berechnet.
Ohne Elektroheizung, nur BHKW und PV, war das Ergebniss +1,4 % an der ENEV Erfüllung. Mit Elektroheizung fiel die Erfüllung auf ca +92 % ab.
Die Elektroheizung wird nur über das EVU gedeckt, nach dieser EP Berechnung.
Die EEWärmG Einstellung sind die Massnahmen I, VI, VII.
Berücksichtigt wird nur das BHKW Massnahme VI. Das zeigt auch der Bericht. Das BHKW erfüllt die EEWärmeG zu 55,5%, also nur zur Hälfte.
Die PV Anlage wird auch erwähnt. Sie trägt nur zur Beleuchtung und den Hilfsenergien bei. Zum EEWärmG trägt sie nichts bei, also 0.
Die Elektroheizung wird nicht erwähnt. Sie würde mit PV Strahlungsenergie zur Erfüllung des EEWärmeG beitragen.
Die Massnahme VII, die Unterschreitung der Dämmwerte, wird im Bericht auch nicht erwähnt.
Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich schlage vor, Sie schicken mir das betreffende Projekt per E-Mail und dann können wir über die Hotline telefonieren.

Andreas Obermüller
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#9 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo Herr Obermüller,

gibt es im EP zur Eingabe einer PV Anlage die Eingabe einer Elektrobatterie mit deren Anrechnung auf den Eigenverbrauch?

Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW und PV sollen ENEV und EEWärmG erfüllen

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist für die EnEV nicht möglich/notwendig, da die Bilanz sowieso rein theoretisch auf Monatsbasis erfolgt, d. h. der monatlich erzeugte Strom wird voll für den monatlichen Strombedarf der EnEV angerechnet.

Andreas Obermüller
Antworten