Eingabe Lüftungsanlage dezentral mit WRG

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
sustainable
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2017, 15:10

Eingabe Lüftungsanlage dezentral mit WRG

#1 Beitrag von sustainable »

Berücksichtigung von WRG bei Lüftungsanlagen:
für den KFW-Nachweis muss bei höherem n50-Wert (z.B. 2,3 statt 1,5) der WRG-Grad der Geräte reduziert werden. Die manuelle Eingabe ist aber bei 40% begrenzt.
Ich habe sehr kleine dezentrale Lüfter und ein Abluftgerät in einer kleinen Wohnung. Deshalb ist der WRG planungsmäßig schon gering (68%). ich müsste also 35% eingeben.

Andererseits wäre der WRG-Grad der "Anlage" -sprich der Lüfter höher, wenn die Abluftgeräte je Wohnung nicht berücksichtigt werden. Darum habe ich versucht diese Geräte zusätzlich einzugeben. Im Ergebnis war diese Variante dann erstaunlicherweise besser, ohne dass ich den WRG angepasst habe.
Wie kann es sein, dass das Hinzufügen eines Abluftgerätes ohne WRG die Energiebilanz verbessert?

Welches Vorgehen ist der richtige Weg?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Lüftungsanlage dezentral mit WRG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die KfW macht es sich m. E. mit den "reduzierten Wärmerückgewinnungen" recht einfach. Ich bezweifle, dass die Berechnung in der DIN 4701-10 mit derart niedrigen Wärmerückgewinnungsgraden noch sinnvoll funktioniert, da diese an verschiedenen Stellen von höheren Werten ausgeht.

Eine Abluftanlage ohne WRG hat einen geringeren Grundluftwechsel als eine Zu- und Abluftanlage. Daher kann es sein, dass damit die Bilanz besser wird.

Andreas Obermüller
Antworten