Baustoffdatenbank

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mase

Baustoffdatenbank

#1 Beitrag von mase »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe das Problem, dass bei wir hier im Büro auf zwei Rechnern den Energieplaner laufen haben und mit eigenen Datenbanken (Baustoffe, Fenster, Bauteile) arbeiten.
Diese sind ja lokal auf dem Rechner für das Programm "hinterlegt".
Nun ist es so, dass einige Baustoffe auf einem Rechner in Ihren Eigenschaften geändert wurden.
Ich möchte nun die Datenbanken wieder neu importieren um diese Änderungen wieder zu korrigieren und abzugleichen.
Jedoch passiert nach dem Import nichts. Die im Netzwerk gespeicherten Datenbanken enthalten jedoch die korrekten Daten.

Können Sie hierzu Angaben machen, wie ich vorgehen muss?

Danke und Gruß

Markus Senger
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Baustoffdatenbank

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eigentlich können Sie die Datenbank direkt aus einer anderen Installation importieren. Die Baustoffe lauten "Baustoff.adt". Importiert werden nur Baustoffe, die in der Datenbank nicht schon vorhanden sind. Wenn Sie daher geänderte Baustoffe importieren wollen, müsste Sie diese vorher in der Dtanebank löschen.

Alternativ kann man (das geht zumindest zwischen der Version 15 und 16) auch die ganze Datenbank in die neue Installation oder auf einen anderen Rechner kopieren. Dazu den Energieplaner beenden und alle Dateien mit "Baustoff.*" kopieren. Das geht auch mit Fenstern und Bauteilen. (Das wird nicht "offiziell" unterstützt, da ich auch Änderungen an den Datenbanken vornehmen kann, dann funktioniert das natürlich nicht zwischen verschiedenen Versionen!)

Andreas Obermüller
Antworten