Energieausweis für Neubau oder Altbau?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Energieausweis für Neubau oder Altbau?

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

Vorgeschichte:
Kunde (Baugeschäft) bestellt Vorbemessung für drei Einfamilienhäuser.
Die Werte der Konstruktion bekomme ich von Ihm
Die Werte der Heizung und Lüftung vom Heizungsbauer
Vorbemessung wird erstellt
Der Energieberater weist darauf hin, daß die EnEV-Anforderung sehr knapp eingehalten wird
- alle Details nach Bbl2 eingehalten werden müssen
- die Vorbemessung exakt einzuhalten ist
Häuser werden gebaut...

Es wird keine Baubegleitung oder ähnliches beauftragt
Energieausweis wird vorerst auch nicht beauftragt

Nun will ein Mieter einen Energieausweis sehen und es sollen gleich für alle drei Häuser die Ausweise erstellt werden.
-->Ortstermin: Heizung, Konstruktion, Dämmung offensichtlich alles wie geplant. OK
Lediglich eine Lüftungsanlage mit WRG (und Dichtheitsprüfung) ist entgegen der Vorbemessung nicht ausgeführt.

Eingabe in Software --> Ergebnis: HT eingehalten, QP weit (-18%) unterschritten. (Mit Dichtheitsprüfung wären es nur -8%)
"EA als öffentl-rechtl. Nachweis" ist somit nicht zu erzeugen.
"EA wegen Vermietung/Verkauf" wäre schon möglich.

Nun meine Frage:
Die Gebäude wurden neu gebaut und werden erstbezogen. Die Energieausweise werden wegen Vermietung/Verkauf ausgestellt.
Ab wann ist das Gebäude ein Bestandsgebäude?
Ist es strafbar, wenn der Energieausweis nach EnEV §16 Abs2 (zwecks Vermietung/Verkauf) ausgestellt wird?
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis für Neubau oder Altbau?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist sicher nicht in Ordnung, wenn man hier "wissentlich" einen Energieausweis für ein Bestandsgebäude ausstellt. Die EnEV ist natürlich zum Zeitpunkt der Nutzungsaufnahme einzuhalten. Ansonsten wäre das ja ein Witz... Ich bin aber kein Jurist und kann das fachlich in den Konsequenzen nicht kompetent genug einschätzen. Ich persönlich würde aber die Ausstellung des EAW nicht machen.

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis für Neubau oder Altbau?

#3 Beitrag von Stefan »

Ich bin derselben Meinung.
Danke für die Bestätigung.
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Antworten