Grafiken werden nach Update zu klein dargestellt
-
Grafiken werden nach Update zu klein dargestellt
Hallo Herr Obermüller,
seit dem Update von EP 12 (Windows Vista) auf EP 15 (Neuinstallation, Windows 10) werden sämtliche Grafiken zu klein dargestellt.
Der Grafikrahmen hat noch die richtige Größe (Seitenbreite) aber die Grafik füllt den Rahmen nur noch zu ca. 3/4 aus und ist dadurch zu klein.
Woran liegt's und wie kann man die ursprüngliche Größe wieder herstellen?
Schöne Grüße
gb
seit dem Update von EP 12 (Windows Vista) auf EP 15 (Neuinstallation, Windows 10) werden sämtliche Grafiken zu klein dargestellt.
Der Grafikrahmen hat noch die richtige Größe (Seitenbreite) aber die Grafik füllt den Rahmen nur noch zu ca. 3/4 aus und ist dadurch zu klein.
Woran liegt's und wie kann man die ursprüngliche Größe wieder herstellen?
Schöne Grüße
gb
-
- Administrator
Re: Grafiken werden nach Update zu klein dargestellt
Ich kann das hier nicht nachvollziehen, im Editor des Programms und in Open Office werden bei mir die Grafiken korrekt dargestellt. Wo verwenden Sie die Grafiken?
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
-
Ich verwende den internen Editor; bei Umstellung auf Open Office ist aber das selbe Problem.
Die Grafiken verwende ich entweder direkt im Berichts-Browser oder auch als Platzhalter in Textbausteinen.
Das Problem besteht übrigens auch, wenn ich es anhand einer Beispieldatei aus dem öffentlichen Ordner teste.
Könnte es an Windows 10 liegen?
gb
Die Grafiken verwende ich entweder direkt im Berichts-Browser oder auch als Platzhalter in Textbausteinen.
Das Problem besteht übrigens auch, wenn ich es anhand einer Beispieldatei aus dem öffentlichen Ordner teste.
Könnte es an Windows 10 liegen?
gb
-
- Administrator
Ich verwende hier auch Windows 10, habe keine Probleme mit den Grafiken.
Kann es sein, dass Sie die RTF aus dem internen Editor mit MS Word öffnen?
Andreas Obermüller
Kann es sein, dass Sie die RTF aus dem internen Editor mit MS Word öffnen?
Andreas Obermüller
-
MS Word habe ich nicht installiert. Die Grafik ist in den Bericht eingefügt und wird mit Doppelklick oder mit 'Bericht erzeugen' direkt im EP dargestellt.
Zum testen habe ich ein neues Projekt angelegt und als Seitenlayout das vorhandene 'leere Kopfzeile.rtf' verwendet. Hat aber nichts gebracht. Auch angemeldet als Administrator ist das Ergebnis das Gleiche.
Haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte? Die gespeicherte rtf-Datei könnte ich Ihnen auch zuschicken.
Gruß gb
Zum testen habe ich ein neues Projekt angelegt und als Seitenlayout das vorhandene 'leere Kopfzeile.rtf' verwendet. Hat aber nichts gebracht. Auch angemeldet als Administrator ist das Ergebnis das Gleiche.
Haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte? Die gespeicherte rtf-Datei könnte ich Ihnen auch zuschicken.
Gruß gb
-
- Administrator
Ich habe noch keine Idee, was da bei Ihnen passiert. Bitte schicken Sie mir mal die RTF-Datei zu. Danke!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Hallo zusammen,
Ich erstelle gerade (seit längerem mal wieder) einen BAFA-Bericht. Da habe ich das gleiche Problem mit den zu kleinen Grafiken bei der Berichterstellung mit dem internen Editor. Gibt es inzwischen eine Erklärung dafür oder neue Erkenntnisse? Der Thread ist bald ein Jahr her.
Energieplaner 17, Interner Editor, Windows 10
Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße
Bernd
Ich erstelle gerade (seit längerem mal wieder) einen BAFA-Bericht. Da habe ich das gleiche Problem mit den zu kleinen Grafiken bei der Berichterstellung mit dem internen Editor. Gibt es inzwischen eine Erklärung dafür oder neue Erkenntnisse? Der Thread ist bald ein Jahr her.
Energieplaner 17, Interner Editor, Windows 10
Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd A. Brendel
Bernd A. Brendel
-
- Administrator
Die Größe der Grafiken wird nach meinen Erkenntnissen von der Skalierungseinstellung in Windows beeinflusst. Ich habe dazu aber leider bisher keine Lösung gefunden, außer die Sklaierung der Anzeigeeinstellungen auf 100% zu stellen.
Perfekt. Genau daran lag's. Ich habe für einen großen Zweitbildschirm die Anzeigeeinstellungen in Windows auf 150% stehen. Jetzt habe ich die Einstellung kurz mal auf 100% gestellt und den Bericht generiert. Siehe da, die Grafiken sind in der richtigen Größe dargestellt. Danach konnte ich gleich wieder auf meine normale 150 % Einstellung zurückstellen und den generierten Bericht weiter bearbeiten. Muss also nur in dem Augenblick, wo der Bericht generiert wird, auf 100% stehen.
Vielen Dank für die schnelle Lösung.
Bernd
Vielen Dank für die schnelle Lösung.
Bernd
Viele Grüße
Bernd A. Brendel
Bernd A. Brendel