Heizlastberechnung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Heizlastberechnung

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

ist es angedacht den BKI Energieplaner um das Modul "Heizlastberechnung" zu erweitern ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Heizlastberechnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Version 15 gibt es eine Heizlastberechnung nach dem vereinfachten Verfahren der DIN für Wohngebäude. Mehr ist im Moment nicht geplant.

Andreas Obermüller
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Heizlastberechnung

#3 Beitrag von Fritz »

schade !!

ab 01.01.2017 kann das Näherungsverfahren A des hydraulischen Abgleichs nicht mehr angewendet werden. Ab dann ist der rechenrische Nachweis der Heizlast erforderlich.
Die im BKI hinterlegte vereinfachte Heizlastberechnung ist da sicherlich nicht ausreichend, zumal das veinfachte Verfahren nach DIN EN 12831 seit 2008 nicht mehr zulässig ist.
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Heizlastberechnung

#4 Beitrag von gerhard »

Hallo Herr Obermüller
Hallo "Fritz"

Ich möchte die Frage nochmals aufgreifen und gebe mich mit ihrer abschlägigen nur ungern zufrieden.

Die Einzelraum Heizlastbestimmung ist ein elementarer Baustein unserer Beratungen im Zusammenhang mit Sanierungsvorhaben und Sanierungsfahrplan.
Jetzt werde ich wieder mehrfach darauf angesprochen, warum eine doppelte Datenaufnahme für den Sanierungsfahrplan und durch das Fachunternehmen für die Einzelraum Heizlastbestimmung erfolgen muss.
Kollegen die mit Konkurrenzprodukten des EP arbeiten, bestätigen mir, dass diese Funktion dort enthalten sei.

Wie stehen sie zu diesem Sachverhalt?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Heizlastberechnung

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Rahmen des BKI Energieplaners ist keine Erweiterung in Richtung HLS-Planung angedacht. Ob bei BKI Pläne für eine eigene Heizlastberechnung existieren, kann ich so nicht beantworten, es wäre schön, wenn Sie diesbezüglich bei BKI anfragen würden. (Herr Autenrieth)

Eine "doppelte Datenaufnahme" kann ich so nicht sehen, die raumweisen Erfassung der Daten für die Heizlastberechnung gehen weit über die Anforderungen einer Energieberatung oder EnEV-Berechnung hinaus. Lediglich die U-Werte werden wieder verwendet. Diese zu übertragen ist in der Regel nicht so aufwändig. Ich habe diesbezüglich auch wenige Anfragen.

Grüße
Andreas Obermüller
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Heizlastberechnung

#6 Beitrag von 3n3rgi3 »

hallo, nach heutiger Anfrage beim BKI leider nichts Neues zur raumweisen Heizlastberechnung nach EN 12831.
Antworten