Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
C.Hanusch
Beiträge: 95
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#1 Beitrag von C.Hanusch »

Hallo Herr Obermüller,

kann ich mit dem Energieplaner 15.0.7 keinen Energieausweis nach EnEV 2009 mehr ausstellen? Im Bericht ist der Nachweis eingehalten, das Feld "Energieausweis ausstellen..." ist aber grau, obwohl alle Einstellungen passen müssten!

Gruß C. Hanusch

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5720
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Energieausweis nach EnEV 2009 wird im Bericht mit dem Formular "Energieausweis" erstellt. Das wurde aus Kompatibilitätsgründen zu den Vorversionen so beibehalten.

Andreas Obermüller

C.Hanusch
Beiträge: 95
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#3 Beitrag von C.Hanusch »

danke für die Antwort! Jetzt haben wir herausgefunden, dass man über das bunte Haus-Symbol mittels dena-Tool auch den Energieausweis sowie den Aushang in besserer grafischer Qualität erzeugen kann. Den Aushang gibt es ja nicht als Berichtsbestandteil, oder? Aber beim dena-Tool steht nicht die EnEV-Fassung in der Kopfzeile, wie es jetzt gefordert ist. Haben Sie darauf Einfluss oder müssen wir das manuell einfügen?

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5720
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die DENA-Applikation kann nur einen Energieausweis nach EnEV 2009 erstellen, dieser ist (fast) nicht mehr anwendbar. Der aktuelle Energieausweis kann nur mit dem Schalter "Energieausweis erstellen" auf der Grundlagen-Seite erstellt und registriert werden.

Andreas Obermüller

C.Hanusch
Beiträge: 95
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#5 Beitrag von C.Hanusch »

wir haben noch einige Projekte nach EnEV 2009. Gibt es den Aushang auch als Berichtsbestandteil? Und haben Sie Einfluss auf das dena-Tool?

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5720
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe keinen Einfluss auf das DENA-Tool. Aber für die EnEV 2009 funktioniert das ja, oder?
Den Aushang für NWG nach EnEV 2009 kann man in der Tat nur mit dem DENA-Tool erstellen.

C.Hanusch
Beiträge: 95
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis nach EnEV 2009 mit BKI 15.0.7

#7 Beitrag von C.Hanusch »

es funktioniert, aber man muss dann manuell einfügen dass der Ausweis nach EnEV 2009 erstellt wurde ("gemäß den §§ 16 ff. Energieeinsparung (EnEV) vom 29.04.2009")

Antworten