XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
dufter
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2008, 09:24

XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

#1 Beitrag von dufter »

BKI Energieplaner Version 15.0.6

Hallo Herr Obermüller,
ich habe folgendes Problem bei der Verlängerung des Listeneintrags für Energie-Effizienz-Experten:
Wenn ich über die Exportfunktion/Kfw-Onlinebestätigung eine entsprechende XML-Datei erzeuge und diese im Gedatrans-Tool hochladen will, wird diese vom Tool nicht erkannt/hochgeladen. Es erscheint die Meldung "falsches Dateiformat bzw. es muss sich bei der ausgewählten XML-Datei um das Format für eine kfw-Onlinebestätigung (BzA) handeln". Das XML-Format sollte ja eigentlich erkannt werden.
Welche Ursachen könnte dies haben? Die erzeugte XML-Datei ist lediglich 2kB groß.
Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Dufter

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5720
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe diese Funktion nicht getestet und kann nicht sagen, was für ein Problem die DENA damit hat. Die XML funktioniert bei der KfW offensichtlich schon.

Andreas Obermüller

FritzGiesskann
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2016, 09:45

Re: XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

#3 Beitrag von FritzGiesskann »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
leider habe ich das gleiche Problem wie Herr Dufter: .xml-Datei wird zur Verlängerung des Energieeffizienzexperten -Eintrags nicht erkannt und ist nur 3KB groß.
Gibt es hier schon eine Lösung?
Ich bin dabei, die Angaben alternativ manuel einzugeben und hänge bei der Angabe des Endenergieverbrauchs getrennt nach Energieträger (Gas und Solar) und nach HZ, WW und Hilfsgeräte. Wie kann ich das im EP abrufen?
Screenshot DENA.docx
(126.12 KiB) 139-mal heruntergeladen
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Susanne Brunner

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5720
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann hier nichts machen. Die XML ist für den Datenexport für die KfW programmiert worde, dort funktioniert diese auch. Wenn die DENA die Daten nicht lesen kann, dann muss die DENA tätig werden.

In der Version 16 ist das neue Datenformat der DENA ("GeDaTrans 2") als Datenübergabe eingebaut worden. Hier sollte die Datenübergabe dann in jedem Fall funktionieren.

Der Endenergiebedarf nach Energieträgern ist u. a. als Tabelle "Energiebedarf und -kosten (Grundlage)" verfügbar.

Andreas Obermüller

FritzGiesskann
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2016, 09:45

Re: XML-Datei Export zu Gedatrans funktioniert nicht

#5 Beitrag von FritzGiesskann »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
danke für Ihre schnelle Antwort. Ich gebe also weiter manuel ein. In der angegbenen Tabelle ist zwar der Endenergieverbrauch getrennt nach Energieträger (Gas und Strom) angegeben, aber eine Trennung nach HZ, WW und Hilfsgeräte, wie in der Tabelle der DENA anzugeben, erfolgt nicht. Ich habe in dem Formular "Anlagenbewertung" jetzt entsprechende Angaben für HZ und WW gefunden.
Beste Grüße,
Susanne Brunner

Antworten