SWS

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz

SWS

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo,

ich versuche eine Simulation des SWS. Ich erhalte laufend die Meldunf: die Bruttofläche muss sinnvoll eingetragen werden :(
Ich habe die Fläche in der DIN-Maske und der Simulationsmaske eingetragen.
Es ist mir auch aufgefallen, dass die Eingabemasken bei meinem Programm und im Internet auf der BKI-Seite unterschiedlich sind. In meiner Simulationsmaske wird die Geschosshöhe und die Bruttogrundfläche abgefragt. Auf der Maske der Internetseite wird nur die lichte Raumhöhe abgefragt. :?
Zuletzt geändert von Fritz am 1. März 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: SWS

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ist die Bruttofläche in der Simulationsmaske (etwas) größer eingegeben als die Nettofläche bei der DIN?

Andreas Obermüller
Fritz

#3 Beitrag von Fritz »

Nein, ist die gleiche Fläche.
Fritz

#4 Beitrag von Fritz »

Ich habe in der Simulationsmaske die Fläche geringfügig erhöht. Die Meldung zur Fläche erscheint nicht mehr. Nun kommt die Meldung "der Ug-Wert muss eingegben werden. Ich habe bei den Fenstern einen pauschalen U-Wert angesetzt.
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

EIn pauschaler U-Wert ist für die Simulation nicht ausreichend. Es muss ein Ug-Wert und die weiteren Fensterwerte eingegeben werden.

Andreas Obermüller
Antworten