Neue Fensterflächen in der Variante

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Bayerli

Neue Fensterflächen in der Variante

#1 Beitrag von Bayerli »

Hallo,

wenn ich im Rahmen einer Komplettsanierung auch eine Variante Fenster anlege, dort die neuen Aufbauten der Fenster hinterlege, und auch weitere Fensterflächen z.B. im Dach hinterlege, dann kommt beim Erstellen des Energieausweises in der Variantenauswahl der Kombination aller Massnahmen der Hinweis, dass die Anzahl der Fensterflächen nicht mit den Stammdaten übereinstimmt.

Meine Frage: Wie kann ich dieses Propblem lösen?

Danke und Gruß

Bayerli
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Neue Fensterflächen in der Variante

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Aufbauten sollte man alle in den Stammdaten anlegen, auch wenn diese erst in einer Variante gebraucht werden. Wenn man neue Fensterflächen hat (natürlich gilt das auch für Bauteile...) vergleicht man in der Variante "Äpfel mit Birnen". Wenn hier z. B. das Dach ausgebaut wird, dann macht ein Vergleich mit den Stammdaten meiner Meinung nach relativ wenig Sinn. Wenn Sie das aber wollen, dann müssen Sie die Fensterflächen auch schon in den Stammdaten anlegen, entweder mit Fläche 0,01m² (Null geht nicht) oder in einer unbeheizten Zone "innen".

Andreas Obermüller
Antworten