Guten Tag,
ich bin gerade dabei einen Neubau zweier Wohngebäude mit je 8 Wohneinheiten zu planen und habe eine Frage /ein Problem.
Ich möchte Im Bereich Technik eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung über einen Wärmeübertrager einstellen, hinzu soll außerdem ein Mini BHKW (KWK) kommen.
Vorweg:
Nutzflächen sind AN=459 und AN=417
Ve=1434 Ve=1304
A=816 A=884
Die Transmissionswärmeverluste sind bereits auf 0,233 kWh/m²K reduziert.
Nun die Frage: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Technik richtig eingestellt habe und würde gerne wissen ob folgende Einstellungen korrekt sind, da ich Lüftungswärmeverluste von etwa 17000 kWh/a habe. Zum Vergleich, mein QH = 12000 Ht= 189; QI = 12000; QS=7000 QTW=5000 QE=17800 QP=0 eP=0,16
Technik:
Gesamtbereich
TW-Strang
-TW-Rohrnetz: Gebäudezentral im Keller; ohne Zirkul.
-TW-Speicher als indirkt beheizter im Keller
-Mini BHKW als dezentrale KWK Energieträger regen. Deckung 100%
H-Strang
-Heizkörper Wasserheizung- freie Heizflächen Außenwand 1°K Thermostatvent.
-H-Rohrnetz zentrale Heizwarmwasser-Verteilung Keller sonst Lage innen Pumpen geregelt
-Mini BHKW als dezentrale KWK Energieträger regen. Deckung 100%
RLT-Strang
-LRohrnetz Ab-/ und Zuluftleitungen bei WRG durch Wärmeübertrager Ort: Keller
-RLT Ab-/ Zuluftanlage Wärmeübertrager (Wärmerückgewinnung) Ansaugung Außenluft ohne Vorwärmung DC zentral
Ist das So Korrekt???
können die obigen Werte stimmen???? ; die Lüftungsverluste kommen mir sehr hoch vor
Die Luftdichtheitsmessung wird durchgeführt.
Anlagentechnik, RLT mit WRG und Mini BHKW
-
- Administrator
Re: Anlagentechnik, RLT mit WRG und Mini BHKW
Hallo,
so wie ich es sehen kann ist die Eingabe korrekt. Die Lüftungsverluste sind ein Zwischenergebnis der DIN 4108-6 und werden durch die WRG nicht verringert! Die WRG spielt erst bei der Deckung von Qh eine Rolle. Sie sehen das in der "Anlagenbewertung".
Andreas Obermüller
so wie ich es sehen kann ist die Eingabe korrekt. Die Lüftungsverluste sind ein Zwischenergebnis der DIN 4108-6 und werden durch die WRG nicht verringert! Die WRG spielt erst bei der Deckung von Qh eine Rolle. Sie sehen das in der "Anlagenbewertung".
Andreas Obermüller
Re: Anlagentechnik, RLT mit WRG und Mini BHKW
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen