BAFA- Bericht Zinsvorteil KfW

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Architekt Lindenfelser

BAFA- Bericht Zinsvorteil KfW

#1 Beitrag von Architekt Lindenfelser »

Hallo Herr Obermüller,

der Textbaustein "BAFA Förderung" enthält das Formular "Zinsvorteil KfW".
Dieses berücksichtigt aber z.B. noch nicht die neuen Tilgungszuschüsse bei Einzelmaßnahmen. Außerdem stimmt der Kreditbetrag nicht.
Ist das Formular editierbar? Oder gibts eine aktuelle Version?
Architekt Lindenfelser
Andreas Obermüller
Administrator

Re: BAFA- Bericht Zinsvorteil KfW

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Kreditbetrag ist unter der Eingabe "Zinsvorteil" (Ökonomie-Seite) veränderbar. Ansonsten ist das Formular nicht veränderbar. Im Moment sind keine Anpassungen geplant, da die aktuelle Checkliste der BAFA diese Tabelle so nicht mehr fordert. Wenn Sie die Tabelle (welche aus dem Musterbericht 2012 kommt) verändern wollen, dann müssten Sie diese per Hand anpassen.

Andreas Obermüller
JonR

#3 Beitrag von JonR »

Hallo Herr Obermüller,

ich bin in meiner momentanen Berichtsarbeit an dem gleichen Punkt angelangt. Da bei den Einzelmaßnahmen der Tilgungszuschuss nicht ausgegeben wird, wollte ich eine eigene Tabelle erstellen, aus der ich die Werte einfach rüberkopiere. Hierzu wollte ich die Werte vom Effizienzhaus-Ansatz verwenden, da mir dann ja auch die Amortisationszeit etc. entsprechend ausgerechnet wird. Nun habe ich festgestellt, dass sich in den verschiedenen Varianten jeweils nach dem Klicken auf "Zinsvorteil KfW Effizienzhaus ansetzen" die Werte "E-Einsp." und "EKKost." in den Live Results ändern. Klicke ich wieder zurück auf "Einzelmaßnahme ansetzen" springen sie nicht zurück, sondern summieren sich weiter (negativ oder positiv). Klicke ich nun zwischen Einzelmaßnahme und Effizienshaus hin und her, veringern oder steigern sich die Werte (und entsprechend die Annuität und die Amortisationszeit) ins absurde... Woran kann das liegen?

Beste Grüße

JR
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, haben Sie die aktuelle Version installiert? (14.1.2 oder 15.0.1)

Andreas Obermüller
JonR

#5 Beitrag von JonR »

Die neueste! 15.0.1
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Würden Sie mir bitte mal das Projekt zum Test schicken? Danke!

Andreas Obermüller
Antworten