Solaranlage

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Werner M
Beiträge: 25
Registriert: 8. April 2008, 09:27

Solaranlage

#1 Beitrag von Werner M »

Liebes Forum,
bei der Berechnung zum Kfw70 Haus eines Einfamilienhauses mit 18599 wird bei der Trinkwassererwärmung eine Solarfläche x eingetragen und bei der Kombianlage für die Heizungsunterstützung wird auch eine Fläche x eingetragen. Wir beim Rechengang jetzt mit 1x gerechnet oder muss ich die Flächen der beiden Bereiche zusammenzählen 2x? um die reale Größe der Solaranlge zu bekommen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Werner M
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Solaranlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es wird die 1-fache Fläche für die Berechnung angesetzt, Sie müssen da nichts zusammenzählen.

Andreas Obermüller
Werner M
Beiträge: 25
Registriert: 8. April 2008, 09:27

Re: Solaranlage

#3 Beitrag von Werner M »

Danke Herr Obermüller,
sehr gut. 1x.
Ich bin nur etwas stutzig geworden, da das Sondernachweisformular für das EEWärmeG genau das tut - Es weist die vorhandene Solarfläche mit 2x aus?!

Grüße,
Werner M
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Solaranlage

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben die Solaranlage aber nur 1x eingegeben, oder? Es wird hier nur die Kombianlage eingegeben, hier ordnen Sie die TW-Erzeugungseinheit zu. Die Solaranlage erscheint dann auch beim TW, ist aber beides mal die Kombianlage. Eine zweite Solaranlage für TW wird NICHT eingegeben...

Andreas Obermüller
Werner M
Beiträge: 25
Registriert: 8. April 2008, 09:27

Re: Solaranlage

#5 Beitrag von Werner M »

Ja das war mein Fehler,
ich habe tatsächlich beim TW im Assistenten auch noch die kleine Solaranlage angewählt und somit - wie es scheint - doppelt eingegeben?!
Danke für den wichtigen Hinweis!!

Grüße,
Werner M
Antworten