Hallo,
habe inzwischen mehrmals alte Gebäude (Bauernhäuser etc.) zum bearbeiten,
In diesen werden nur Stückholz bzw. Einzelfeuerstätten verwendet.
Auch die TWW Herstellung basiert auf einem Holzherd, also Einzelfeuerstätte.
Bei der Technik Eingabe wird für den Heizungsstrang eine HK Temperatur verwendet, die in diesem speziellen Fall ja gar nicht vorhanden ist.
Wie wirkt sich dies auf die Berechnung von Qp aus.
Einzelfeuerstätte als Alleinheizung und TWW Herstellung
-
- Administrator
Re: Einzelfeuerstätte als Alleinheizung und TWW Herstellung
Gar nicht, da es ja dann keine Technik gibt, die davon abhängt. Sie können das ja sehr leicht selber ausprobieren...
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Ich glaube fast, dass das die DIN mit einem solchen Erzeugungssytem überfordert ist
.
Die Systemtemperatur wirkt sich in der Hauptsache auf die Verluste bei Speicherung und Verteilung aus. Das dürfte es bei einem Holzofen fast nicht geben. Zudem steht der Erzeuger in der Regel in der Beh. Hülle. Somit sind Erzeugerverluste beim Holzofen in der Regel zum größten Teil Heizwärmegutschriften.
Blos nicht im Sommer - das weis ich aus eigener Erfahrung... Die Systemtemperatur spielt aus meiner Sicht für ein derartiges System eine untergeordnete Rolle und dürfte zudem schwer festzlegen sein, weil das Wasser in einem solchen Holzherd nur soweit erhitzt wird, wie man es wirklich braucht oder (im Winter) ist es ein "Abfallprodukt" und steht eben zur Verfügung - allerdings wird dann dafür meist kein extra Holz/ Brennstoff benötigt, weil es über die Wärmestrahlung und das Abgas miterhitzt wird.

Die Systemtemperatur wirkt sich in der Hauptsache auf die Verluste bei Speicherung und Verteilung aus. Das dürfte es bei einem Holzofen fast nicht geben. Zudem steht der Erzeuger in der Regel in der Beh. Hülle. Somit sind Erzeugerverluste beim Holzofen in der Regel zum größten Teil Heizwärmegutschriften.
Blos nicht im Sommer - das weis ich aus eigener Erfahrung... Die Systemtemperatur spielt aus meiner Sicht für ein derartiges System eine untergeordnete Rolle und dürfte zudem schwer festzlegen sein, weil das Wasser in einem solchen Holzherd nur soweit erhitzt wird, wie man es wirklich braucht oder (im Winter) ist es ein "Abfallprodukt" und steht eben zur Verfügung - allerdings wird dann dafür meist kein extra Holz/ Brennstoff benötigt, weil es über die Wärmestrahlung und das Abgas miterhitzt wird.
Danke für die Auskunft
Das beruhigt mich doch.
Der Endwert wird durch diese Eingaben tatsächlich nur marginal beeinflusst, der er sowieso jenseits des akzeptablen liegt.
Ich denke, dass Bewohner dieser einfachst Gebäude nach und nach aussterben.
Der Markt für solche Exoten ist allerdings größer als ich angenommen hatte.
Gerhard
Das beruhigt mich doch.
Der Endwert wird durch diese Eingaben tatsächlich nur marginal beeinflusst, der er sowieso jenseits des akzeptablen liegt.
Ich denke, dass Bewohner dieser einfachst Gebäude nach und nach aussterben.
Der Markt für solche Exoten ist allerdings größer als ich angenommen hatte.
Gerhard