Ein Energiebedarfsausweis hier erreichte 126,9 kWh/m²a) und wird in der Skala aber "falsch" in Klasse D mit <125 kWh/(m²a) angezeigt (richtig wäre für den Normalbürger nach Skala ja Klasse E, da 126,9 > 125 ist)
Es ist uns schon mehrmals aufgefallen, dass der Pfeil nicht am rechten Fleck der Skala steht. Unschöner Bug und vor manchem Kunden peinlich, aber nicht mehr.
Hier wird zusätzlich die Energieeffizienzklasse D fett markiert, und schon hätte dieses Thema für uns Energieberater eine gewisse Haftungsrelevanz. Denn mit der besseren Energieeffizienzklasse wird das Objekt ja beworben.
Nun sagt die EnEV in Anlage 10, Energieeffizienzklasse D geht bis "< 130 kWh/(m²a)". Die EAW - Vorlage hat den Strich aber bei 125. Eine ähnliche Rundung gibt es bei den anderen Klassen.
Ich seh keinen Fehler der BKI, alles ist so wie das Gesetz es will.
Meine Frage:
Kennt einer diese Schelme, die diesen Blödsinn in der EnEV verzapft haben? Ich würde diesen Leuten gerne mal meinen Mehraufwand vorrechnen, den ich wegen diesen einen blöden Ausweises mit Maklern, gierigen Anwälten, neuen und alten Eigentümer hatte.
Wir reden von Tagen.
Falsche Energieeffizienzklasse im Energiebedarfsausweis
-
- Administrator
Re: Falsche Energieeffizienzklasse im Energiebedarfsausweis
Hallo,
der "Strich" in der Skala ist bei 130 und markiert die Klassengrenze D/E. Die Beschriftung gehört nicht zum Strich, sondern ist gesondert eingeteilt. (Bei 50, 75, 100, 200 stimmen Strich und Mitte Zahl überein.) Daher denke ich, das alles in Ordnmung ist und auch der Pfeil an der korrekten Stelle sitzt, knapp neben der Mitte von "125".
Andreas Obermüller
der "Strich" in der Skala ist bei 130 und markiert die Klassengrenze D/E. Die Beschriftung gehört nicht zum Strich, sondern ist gesondert eingeteilt. (Bei 50, 75, 100, 200 stimmen Strich und Mitte Zahl überein.) Daher denke ich, das alles in Ordnmung ist und auch der Pfeil an der korrekten Stelle sitzt, knapp neben der Mitte von "125".
Andreas Obermüller