riesiges pdf bei EAW

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph Rein

riesiges pdf bei EAW

#1 Beitrag von Christoph Rein »

Hallo,
Ich habe mehrere Energieausweise mit Nummer erzeugt und über das Programm pdfs abgespeichert. Einer der Ausweise hatte über 300MB, die anderen sind 1,5…10,5 MB groß. Woran kann das liegen? Die jpg-Fotos haben alle zwischen 100 und 550 kB.

Zweite Frage: kann ich einen einmal erstellten Ausweis nochmal aufrufen? Ich habe beim Versuch, das pdf kleiner zu machen, dieses offenbar zerstört, da nach dem erneuten Drucken als pdf nur weiße Seiten drin sind... Im Ausweis-Archiv steht in der Tabelle in der Spalte pdf bei allen Ausweisen (BLOB)???

P.S.: Über das Archiv und die rtf-Spalte dort habe ich nun den Ausweis im Editor aufrufen können, nochmal ein pdf erzeugt und das ist jetzt normal groß. Anfrage hat sich also im Prinzip erledigt, mich jetzt allerdings eine Stunde Zeit gekostet...
Zuletzt geändert von Christoph Rein am 30. Juni 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Rein
Dipl.-Ing. Architekt
München/Zorneding
Andreas Obermüller
Administrator

Re: riesiges pdf bei EAW

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

hmm, das ist allerdings komisch. Ich kann das im Moment nicht erklären. Bei mir sind die PDF's in der Regel 4-5 MB groß.

Es gibt das "Archiv" Energieausweise im Projekt UND im Programm. Dort werden die PDF's auch abgelegt. Im Projekt kann man das im Menü "Projekt" aufrufen.

Andreas Obermüller
Christoph Rein

#3 Beitrag von Christoph Rein »

Hallo Andreas,
wo genau finde ich denn die im Programm und/oder im Projekt abgelegten pdfs von bereits erzeugten und registrierten Energieausweisen? Ich meine, im Explorer...
Wenn ich im Menü Projekt auf Archive klicke öffnet sich diese Tabelle mit dem erzeugten EAW und wenn ich dort auf das Feld für pdf klicke, tut sich nichts.
Christoph Rein
Dipl.-Ing. Architekt
München/Zorneding
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, auch das ist seltsam. Wie groß ist denn die gespeicherte PRJ-Datei?
Gehen Sie bitte noch mal auf "Energieausweis ausstellen" auf der Grundlagen-Seite. Das Programm merkt, wenn der Energieasuweis fehlt und erstellt dann einen neuen.

Andreas Obermüller
Antworten