Enertgieausweis für Bunker

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Enertgieausweis für Bunker

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo an das Forum
ich habe einen Bedarfsausweis für einen Bunker mit Gewerbe und Wohnungen zu erstellen.
Wer hat sowas schon mal gemacht? Ist die 4108 T6 überhaupt anwendbar bei diesen Sonderbau?
Gruß
IB Bochum
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Enertgieausweis für Bunker

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

"Gewerbe" ist kein Wohngebäude und muss daher mit der DIN 18599 berechnet werden. (außer das GEwerbe ist weniger wie 10% des Gebäudes, dann ist es "untergeordnet".) Es müssen daher vermutlich zwei getrennte Gebäude (WG und NWG) berechnet werden.

Andreas Obermüller
Antworten