XML-Datei für DIBT-Kontrolle
XML-Datei für DIBT-Kontrolle
Sehr geehrter Herr Obermüller,
das DIBT hat mich aufgefordert, für die Kontrolle eines Energieausweises die entsprechende XML-Datei zu übermitteln. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich in BKI Energieplaner 14.0.3 über das Archiv Energieausweise die XML-Datei aufrufe, dann entsteht eine völlig leere Datei, die sich über mein Benutzerkonto bei der Registrierungsstelle natürlich nicht hochladen lässt.
Woran liegt das?
das DIBT hat mich aufgefordert, für die Kontrolle eines Energieausweises die entsprechende XML-Datei zu übermitteln. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich in BKI Energieplaner 14.0.3 über das Archiv Energieausweise die XML-Datei aufrufe, dann entsteht eine völlig leere Datei, die sich über mein Benutzerkonto bei der Registrierungsstelle natürlich nicht hochladen lässt.
Woran liegt das?
-
- Administrator
Re: XML-Datei für DIBT-Kontrolle
Die XML wird ab Version 12.1.8 erzeugt und auch automatisch zum DIBT hochgeladen. Daher muss man normalerweise die XML nicht per Hand hochladen. Mit welcher Version wurde der Energieausweis erstellt? Im Projekt selber wird der EAW und die XML auch abgespeichert. (Zugriff im Menü "Projekt")
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Das Projekt habe ich ursprünglich in 12.1.6 erstellt. Dann wurde von der Kundin doch noch ein Verbrauchsausweis angefordert. Ich habe das alte Projekt entsperrt und unter der Version 14.03 neu abgespeichert, dann den Verbrauchsausweis erstellt und registriert. Mit der Registriernummer kam auch gleich eine Fehlermeldung, die die XML-Datei betraf. Sie konnte nicht hochgeladen werden. Kurz drauf kam die Email vom DIBT, ich solle die XML-Datei hochladen.
Im Menu "Projekt" stehen beide Energieausweise drin, die pdf ist jeweils ok, die XML-Datei ist jeweils leer.
Im Menu "Projekt" stehen beide Energieausweise drin, die pdf ist jeweils ok, die XML-Datei ist jeweils leer.
-
- Administrator
Können Sie mir das Projekt bitte mal schicken? Ich würde das gerne untersuchen... Die XML sollte natürlich IMMMER da sein. Danke!
Wenn die XML nicht da ist, kann diese auch nicht mehr erzeugt werden. Die Anfrage des DIBT müssen Sie dann ignorieren. Sollte hier eine Nachfrage kommen, bitte diese an mich weitergeben. Danke!
Andreas Obermüller
Wenn die XML nicht da ist, kann diese auch nicht mehr erzeugt werden. Die Anfrage des DIBT müssen Sie dann ignorieren. Sollte hier eine Nachfrage kommen, bitte diese an mich weitergeben. Danke!
Andreas Obermüller
Danke für Ihre Mühe. Anbei schicke ich Ihnen das betreffende Projekt.
Inzwischen habe ich für ein neueres Projekt wieder einen EAW mit Version 14.0.3 erstellt. Hier klappt alles perfekt, auch die XML-Datei liegt vor.
Inzwischen habe ich für ein neueres Projekt wieder einen EAW mit Version 14.0.3 erstellt. Hier klappt alles perfekt, auch die XML-Datei liegt vor.

- Dateianhänge
-
- 019-3 KKoepff V-EAW Wohngebäude_Obermüller.prj
- (1.9 MiB) 106-mal heruntergeladen
-
- Administrator
Ich kann das Problem hier nachvollziehen. Ich prüfe und korrigier das natürlich im nächsten Update.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Vielen Dank, dass Sie immer so schnell und zuverlässig die Fragen beantworten, und die Probleme lösen!
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg