Heizungskonzept Holzherd + Solarthermie

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
cuco
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juni 2010, 10:15

Heizungskonzept Holzherd + Solarthermie

#1 Beitrag von cuco »

Liebe Kollegen,

an einem aktuellen Projekt hat der Bauherr die Affinität unbedingt einen Holzherd zum Kochen zu betreiben. Dieser steht dann im offenen Koch-/ Wohn- / Essbereich.

Das Haus soll auf den üblichen Effizienzhaus-Standard gedämmt werden und eigentlich eine neue Gastherme mit Solarunterstützung erhalten.

Im Zuge der "Ermittlungen" kam mir der Gedanke, dass Haus vielleicht nur mit dem Holzherd (m. Wassertasche) und der Solarthermie zu beheizen. Die Gastherme also wegzulassen.

3 potente Wärmeerzeuger sind in einen gut gedämmten Effizienzhaus wohl in jeder Hinsicht (Baukosten, Wärmebedarf, Betriebskosten) übertrieben.

Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Heizungskonzept (Holzherd wasserführend + Solar)?

Z.B. Lohberger hat solche Herde für Stückholz mit Pellettmodul (automatische Zuführung) im Programm.

In der Berechnung erreiche ich mit einem Pellett-Heizkessel + Solar locker Effizienzhaus 85, u.U. sogar 70er-Standard.

Allerdings gibts da halt auch keinen Stückholzherd mit Pellettmodul, sodass ich nicht die exakt zutreffenden Daten eingeben kann...

Grüsse

Cuco
Antworten