Zusammenstellung Bafa Bericht

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Bayerli
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2014, 16:35

Zusammenstellung Bafa Bericht

#1 Beitrag von Bayerli »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zusammenstellung des Bafa Berichtes. Ich habe die Anleitung aus der Hilfe in den Punkten 1-24 berücksichtigt, und die genannten Varianten angelegt. Doch nun habe ich eine ganz praktische Frage zum Erstellen des Berichts:
1. Kann ich außer nach den Vorgaben des Musterberichts und der Checkliste irgendwo ablesen, welche Textbausteine, Grafiken und Formulare ich in den Bericht einbinden muss? Gibt es hier Assistenten bzw. Hilfe?
2. Ich erstelle den Bericht aus dem Bereich der Stammdaten heraus. Wenn ich nunmehr den Beratungsbericht lediglich auf KfW 85 auslegen möchte, wo kann bzw. muss ich auf die Variante KfW85 umschalten, ohne die Vorlage "Beratungsbericht" manuell zu editieren und so die nicht benötigten Varianten auszuschalten. Ich habe gesehen, dass es in der Übersicht der ausgewählten Berichtsbausteine die Möglichkeit gibt, bei der Spalte Varianten per Pull-down Menü die Auswahl zu ändern. Welche Berichtsbausteine sind hier zwingend und auf welche Variante zu ändern, um die Berechnungen für KfW85 in ihrer Abhängigkeit der Varianten untereinander zu erhalten?

Ich sage vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße

Bayerli
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zusammenstellung Bafa Bericht

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Am besten gehen Sie vor, wie in unserem Beispielprojekt. Hier wurde der Hauptteil des Berichtes in die "Bericht-Beschreibung" geladen und dort angepasst. Die Auswahl der Berichtbausteine können Sie dann ebenfalls aus dem Beispielprojekt entnehmen.

2. Eine BAFA-Beratung bezieht sich immer auf ein unsaniertes Gebäude. Insofern sind immer die Stammdaten die Referenz und die Grundlage für alle Vergleiche. Wenn Sie manchen Varianten nicht im Bericht haben wollen, kann man diese unter Menü "Varianten" deaktivieren. Man muss dann allerdings immer den Beratungsbericht anpassen (siehe 1. unter der "Bericht-Beschreibung"!), wenn man von den vorgegebenen Varianten abweicht, da im Bericht auf die Varianten des BAFA-Musterberichtes verwiesen wird. (Es gibt im Beispiel auch ein paar Zwischen-Varianten, di ebereits deaktiviert sind!) Mit der Einstellung beim Bericht kann man das nicht regeln.

Andreas Obermüller
Antworten