EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
julesblue
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2013, 11:35

EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

#1 Beitrag von julesblue »

Hallo Forum,

eine Frage zur neuen EnEV 2014: Hier fehlt der Passus, dass ich bei Erweiterung mit einer Nutzfläche über 50m² den kompletten Nachweis führen muss (in EnEV 2009 §9 (5) enthalten). Die Rede ist nur noch davon, dass man die Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten nicht überschreiten darf.

Heißt das, dass man unabhängig von der Größe des neuen Gebäudeteils den Bauteilnachweis führen kann, wenn keine neue Heizung eingebaut wird?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße,

Julia
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, so habe ich es verstanden. Macht auch Sinn, denn der Nachweis ist oft nicht sinnvoll erfüllbar, wenn es keine neue Heizung gibt. In der EnEV 2009 gab es dann ja die komische Regelung, dass man das Referenzgebäude mit der alten Heizung rechnet, was dann ja auch auf eine Art Bauteilverfahren hinausläuft.

Andreas Obermüller
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

#3 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo :D

Ich habe auch so einen Fall, es wird auch keine neue Heizung eingebaut. Vorh. Ist BHKW mit Fp 0,7.

Jetzt die Frage: Muss ich Bauteilnachweis machen oder kann ich?

Ich will gar nicht Bauteilnachweis, da ich sonst z.B. den Wert für das Dach die 0,24 W/m²K einhalten muss.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EnEV 2014 - Nutzfläche größer 50m², Bauteilnachweis?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Gar nicht so einfach zu beantworten. Hier meine private, umverbindliche Meinung: es steht bei §9 (4) eigentlich, dass man die Anlage 3 einhalten muss, wenn kein neuer Wärmeerzeuger eingebaut wird.

Andreas Obermüller
Antworten