Datei mit EP 12 erstellt und öffnen mit EP 14
Datei mit EP 12 erstellt und öffnen mit EP 14
Hallo,
habe den Energieplaner 14 installiert, und ein mit Energieplaner 12 erstelltes Projekt damit geöffnet, das Projekt dann auch in Kopie abgespeichert für die Verwendung mit EP 12. Nun ist mir aufgefallen, dass in EP 14 auf einmal andere Ergebnisse gezeigt werden. Das Projekt ist jetzt kein KfW 55 Standard mehr, obwohl auch wie bei EP 12 die EnEV 2009 eingestellt ist. Wenn ich dann parallel sowohl das Projekt in EP 12 und EP 14 öffne und vergleiche, unterscheiden sich die Ergebnisse in "LiveResults". Nach erster Durchsicht habe ich festgestellt, dass bei den Bauteilen teils andere U-Werte angezeigt werden, obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe. Wo ist das Problem??
Freundliche Grüße,
E. Zeutzheim
habe den Energieplaner 14 installiert, und ein mit Energieplaner 12 erstelltes Projekt damit geöffnet, das Projekt dann auch in Kopie abgespeichert für die Verwendung mit EP 12. Nun ist mir aufgefallen, dass in EP 14 auf einmal andere Ergebnisse gezeigt werden. Das Projekt ist jetzt kein KfW 55 Standard mehr, obwohl auch wie bei EP 12 die EnEV 2009 eingestellt ist. Wenn ich dann parallel sowohl das Projekt in EP 12 und EP 14 öffne und vergleiche, unterscheiden sich die Ergebnisse in "LiveResults". Nach erster Durchsicht habe ich festgestellt, dass bei den Bauteilen teils andere U-Werte angezeigt werden, obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe. Wo ist das Problem??
Freundliche Grüße,
E. Zeutzheim
-
- Administrator
Re: Datei mit EP 12 erstellt und öffnen mit EP 14
Bitte kontrollieren Sie mal bei den abweichenden U-Werten der Bauteilaufbauten, ob hier bei einem Baustoff ein anderer lamda-Wert verwendet wird. Dann ist vielleicht ein Baustoff in der Datenbank anders eingetragen.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Hallo Herr Obermüller,
es ist wie Sie es sagen: teilweise stimmen die lambda-Werte nicht mehr und verfälschen das Ergebnis. Was ist da passiert, und wie kann ich die wieder zurücksetzen? Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Nur EP 14 installiert und Projekt geöffnet.
Gruß, E. Zeutzheim
es ist wie Sie es sagen: teilweise stimmen die lambda-Werte nicht mehr und verfälschen das Ergebnis. Was ist da passiert, und wie kann ich die wieder zurücksetzen? Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Nur EP 14 installiert und Projekt geöffnet.
Gruß, E. Zeutzheim
-
- Administrator
Sie können die lamda-Werte in der Datenbank Baustoffe einsehen und auch ändern. Wie das passiert ist, kann ich so ohne Weiteres nicht sagen. Welche Baustoffe weichen denn ab? Wenn es einen Baustoff in der Datenbank nicht gibt, dann übernmmt der Energieplaner den Baustoff aus dem Projekt. Vielleicht wurde auf diese Weise ein abweichender Wert importiert.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Habe die fehlerhaften Einträge überprüft. Es handelt sich um Baustoffe, die ich meine ich selbst mal in der Datenbank irgendwann neu angelegt hatte, die nun falsch zugeordnet werden.
Z.B. Cellulose Climacell, in EP 12 mit lambda 0,04 und unter "Wärmedämmung" und "eigene Baustoffe" mit Abkürzung "Cell" ausgewiesen, nun in EP 14 auf einmal lambda 0,13 und unter "Holz und Holzwerkstoffe" und "eigene Baustoffe" mit Abkürzung "NH" ausgewiesen.
Was ist da schief gelaufen? Muss ich jetzt alle Baustoffe aus "eigene Baustoffe" kontrollieren und von Hand wieder ändern??
Z.B. Cellulose Climacell, in EP 12 mit lambda 0,04 und unter "Wärmedämmung" und "eigene Baustoffe" mit Abkürzung "Cell" ausgewiesen, nun in EP 14 auf einmal lambda 0,13 und unter "Holz und Holzwerkstoffe" und "eigene Baustoffe" mit Abkürzung "NH" ausgewiesen.
Was ist da schief gelaufen? Muss ich jetzt alle Baustoffe aus "eigene Baustoffe" kontrollieren und von Hand wieder ändern??
-
- Administrator
Ich kenne das Problem bisher nicht und kann nicht sagen, was da schief gelaufen ist, tut mir leid. Es wäre daher sicher sinnvoll, die "eigenen Baustoffe" mal durchzugehen. So wie es klingt, sollten Fehler aber schnell auffallen.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Hallo Herr Obermüller,
Um die Ursache des Problems herauszufinden und für die Zukunft zu verhindern, hilft es Ihnen da weiter, wenn ich Ihnen die beiden Dateien mal zusende? Muss ich die fehlerhaften Einträge dann von Hand wieder korrigieren?
E. Zeutzheim
Um die Ursache des Problems herauszufinden und für die Zukunft zu verhindern, hilft es Ihnen da weiter, wenn ich Ihnen die beiden Dateien mal zusende? Muss ich die fehlerhaften Einträge dann von Hand wieder korrigieren?
E. Zeutzheim
-
- Administrator
Sie können mir zum Test mal die Datei aus der Version 12 schicken. Danke! Die Einträge müssten Sie mit der Hand korrigieren, das stimmt.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller