Mini-BHKW bei Berechnung nach DIN 4108

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
lsbkils
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2009, 19:54

Mini-BHKW bei Berechnung nach DIN 4108

#1 Beitrag von lsbkils »

Ich möchte ein kfw-Effizienzhaus Denkmal mit einem Mini-BHKW und Gasbrennwertgerät als Spitzenlastheizkessel nachweisen.
Habe im H-Strang ein BHKW (Erzeuger Heizung KWK) und ein Gasbrennwertgerät eingegeben. Den Primärenergiefaktor habe ich auf 0,0 gesetzt, weil ich in der Literatur Hinweise gefunden habe, dass es in diesem Fall durch die Gutschrift für erzeugten Strom sogar negative Primärenergiefaktoren gibt.
Gebe ich im TW-Strang nun "Nah- und Fernwärmeversorgung" an, damit hier das BHKW genommen wird?
Die Werte insgesamt (Qp) erscheinen mir deutlich zu schlecht. Erst wenn ich beim BHKW den Energieträger auf KWK regen. umstelle, werden die Werte gut. Die Umstellung ist aber - nach meiner Meinung - nicht korrekt, denn das BHKW läuft ja mit Erdgas, das über das öffentliche Netz bezogen wird, also nicht in unmittelbarem räumlichen Zusammenhang erzeugt wird.
Wäre für einige Tipps dankbar!!!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mini-BHKW bei Berechnung nach DIN 4108

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Energieträger muss in der DIN 4701-10 "KWK fossil" sein, dementsprechend ist der Primärenergiefaktor fp=0,7. (fp=0,0 kann man hier sicher nicht ansetzen!) Das gilt für H und TW (bei TW ist Nahwärme als Erzeuger korrekt!). Das Qp hängt dann noch stark von den eingegebenen Deckungen der Erzeuger ab.

Andreas Obermüller
Antworten