Eingabe 25 % Heizen über Zuluft | 75 % Heizen statisch ?!?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Eingabe 25 % Heizen über Zuluft | 75 % Heizen statisch ?!?

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo,

bei meinem Projekt (Passivhaus, Nichtwohngebäude mit Hauptnutzung Fitnessstudio + Büro-/Ladenfläche) soll 25 % der Berheizung über die Zuluft (Heizregister) und 75 % der Beheizung über Niedertemperatur-Heizkörper erfolgen. Wie kann ich dies anteilig bei der Technik- oder Zoneneingabe berücksichtigen?

Aktuell ist bei allen Zonen sowohl die statische Beheizung als auch "eine Lüftungsanlage mit temperaturgeregelter Aufbereitung, Heizung" eingeschaltet.
Zudem gibt es unter "Technik" einen statischen Heizkreis, sowie einen Warmluftkreis und einen Heizkreis für die Lüftung.
Sobald ich bei den Kreisen oder der Übergabe die Prozentanteile unter 100 % setze, bekomme ich eine Fehlermedlung, was vermutlich daran liegt, dass es unterschiedliche Systeme sind.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6212
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe 25 % Heizen über Zuluft | 75 % Heizen statisch ?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Jedes System (statisch, RLT) muss für sich 100% Deckung haben, das ist korrekt. Eine explizite Aufteilung zwischen statischer Heizung und RLT ist in der DIN 18599 so nicht möglich, der Anteil wird stets berechnet und ergibt sich aus den verschiedenen Parametern der RLT (v. a. Temperaturen der Zuluft, Luftwechsel, WRG).

Andreas Obermüller
Antworten