Effizienzhausberechnung Solaranlage heizungsunterstützend

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
And
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juni 2014, 17:25

Effizienzhausberechnung Solaranlage heizungsunterstützend

#1 Beitrag von And »

Hallo,
berechne ein Sanierungsvorhaben, was zum Effizienzhaus 100 modernisiert werden soll.
Anlagentechnik: BW-Kessel, Solaranlage WW und Pelletofen/Einzelofen zur Heizungsunterstützung (Deckungsrate 10%).
Die Größe der Solaranlage beträgt 9,2 m² An.
Wenn ich das so eingeben, Solar nur WW, dann erreiche ich diesen Standard.
Wenn ich jedoch auf Grund der Größe der Solaranlage eine Heizungsunterstützung annehme (Solarsimulation steht noch aus), 5%, wird Qp deutlich schlechter.
Sollte das nicht besser sein, weil der Deckungsanteil der BW-Therme ja kleiner wird?

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf. Vielen Dank schon vorab.

Viele Grüße,
Andreas Raab
And
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juni 2014, 17:25

Re: Effizienzhausberechnung Solaranlage heizungsunterstützen

#2 Beitrag von And »

Hallo,
habe den Fehler herausgefunden. Die PV Anlage war bei der Variante Solar heizungsunterstützend nicht berücksichtigt. :(
Jetzt passt es.
Viele Grüße,
Andreas Raab
Antworten