Lüftungsanlagen beim Effizienzhaus

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
3koenig
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2014, 00:00

Lüftungsanlagen beim Effizienzhaus

#1 Beitrag von 3koenig »

Wer kann mir in Sachen Lüftungskonzept gem. DIN 1946-6 weiterhelfen.
Als Planer sind wir verpflichtet nach DINN 1946-6 lüftungstechnische Maßnahmen zu prüfen und das Ergebnis dem Auftraggeber zu erläutern.
Wenn ich mit dem "Planungstool Lüftungskonzept Version 1.0.1.1" diese Maßnahmen überprüfe gibt es einen entscheidenden Haken den man setzen muss (oder aber auch nicht). Es handelt sich um die Fragestellung der Anforderung an Schall, Hygiene und Effizienz. Sobald ich den Haken bei erhöhte Energieeffizienz setzte gibt mir das Programm die Rückmeldung, dass eine ventilatorgestütze Lüftung erforderlich ist.

Mein Problem:
wo ist geregelt ab wann ein erhöhte Energieeffizienz anzusetzen ist? Die KfW verweist im Rahmen der Förderprogramme nur auf die Einhaltung der DIN 1946. Ansonsten kann ich in der Literatur nichts weiteres finden.
Muss ich bereits bei einem Effizienzhaus 85 mit den erhöhten Anforderungen an die Energieeffizienz rechnen? Das würde allerdings bedeuten, dass eigentlich alle Effizienzhäuser, die besser als der Neubaustandard umgesetzt werden sollen mit einer Lüftungsanlage auszustatten sind um die Förderung der KfW zu erhalten.

Mache ich da einen Denkfehler, oder habe ich hier etwas übersehen?
Antworten