Hallo Herr Obermüller,
am Wochenende habe ich an einem Workshop teilgenommen, bei ein BAFA-Bericht an einem Musterprojekt durchgerechnet wurde. Dabei habe ich mir zwei Vorschläge notiert:
Eine Funktion hatte die Teilnehmer interessiert und war auch vorhanden: es gibt die Möglichkeit, bei den Bereichen Grundlagen, Geometrie, Hüllflächen, Technik, auch in den Varianten, in Notizfeldern Anmerkungen zu hinterlegen, die einem bei einem Wiederaufruf des Projektes die möglicherweise nicht einfach zu rekonstruierenden Eingaben erläutern können, oder bei Rückfragen der KfW Eingaben erläutern, die von den Standard-Angaben begründbar abweichen. Der Anwender hilft sich damit selbst. Ähnlich wie bei den Eingaben der Geometrie die Nutzung und Beschriftung der Tabellenzeilen in der Berechnung die Nachvollziehbarkeit der Volumen- und Flächenermittlung erleichtert.
Es gibt Unsicherheiten, welche Baustoffe im Einzelnen angegeben werden können. Manche Baustoffe haben bestimmte Altersklassen, besonders Mauerwerk oder Dämmstoffe mit ungewöhnlichen U-Werten. Gerade bei letzterem sind bestimmte Mindest-Jahreszahlen gut möglich. Mit einer Erweiterung der Datenbank um ein Feld "Produktionszeitraum" könnte eine Fehlerquelle besonders für Energieberater ohne bautechnisches Hintergrundwissen eliminiert werden. Wenn jemand also bei einem MFH Baujahr 1978 einen Hochlochziegel mit U 0,09 W/qmK auswählt, könnte das Programm einen Warnhinweis ausgeben. Andererseits könnte hinter dem Baustoff in Klammern eine Jahreszahl oder ein Zeitraum stehen.
Diese Funktionen sind sicher nicht in einem Update zu erwarten, es soll nur ein Denkanstoß sein.
Grüße
frank dreesbach
Vorschläge
-
Vorschläge
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
-
- Administrator
Re: Vorschläge
Danke für die Vorschläge, habe ich mir notiert und werde das weiter überlegen und diskutieren....
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller