Verteilleitung in Erzeugungseinheit

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Verteilleitung in Erzeugungseinheit

#1 Beitrag von orangeplus »

Kann in einer Erzeugungseinheit eine Verteilleitung abgebildet werden? Ich dachte eigentlich, dass dies möglich ist, allerdings wird für die Verteilleitung kein Wärmeverlust berechnet. Ist das richtig?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Verteilleitung in Erzeugungseinheit

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine isolierte Verteilleitung wird tatsächlich nicht berechnet, macht aber auch keinen rechten Sinn, oder? Wenn man einen Pufferspeicher dazunimmt, dann wird die Leitung berücksichtigt.

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Verteilleitung in Erzeugungseinheit

#3 Beitrag von orangeplus »

Ich habe einen Fernwärmeanschluss in einem anderen Gebäude. Vom FW Anschluss aus wird mit einer HK-Pumpe ein Verteiler beschickt, der die Übergabe zu meinem Gebäudeteil herstellt und die Anbindung der Heizkreise für Heizung und RLT über 2 weitere Kreise mit Pumpen herstellt. Meine Überlegung war, eine Erzeugungseinheit einzugeben mit dem Erzeuger Fernwärme, hierzu eine Pumpe und die 50 m Leitung durch das externe Gebäude. Die Heizkreise mit zugehörigen Pumpen habe ich dann als Verteilung im Heizkreis angelegt. Wenn das so nicht geht, werde ich die Leitungslänge der Verteilleitungen in den Heizkreisen erhöhen und somit aber auch die Pumpe in der Erzeugungseinheit entfernen.
Antworten