KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
planschmiede
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2014, 18:03

KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

#1 Beitrag von planschmiede »

Hallo,
ich habe eine Solaranlage mit 51% TWW-Abdeckung und 13% Heizungsabdeckung im Nachweis für ein Effizienzhaus 55 verwendet.
Die KfW macht nun eine Stichprobenkontrolle bei dem Gebäude und findet heraus, dass der Simulant (Lieferant des Solarteurs) die Randbedinungen der DIN 4070-10 nicht eingehalten hat.
Die KfW hat die Unterlagen geprüft und sagt, sie sein nicht korrekt weil
"... die Randbedingungen gemäß DIN V 4107-10 (Heizgrenze 10°, Normstandort Würzburg, Nutzwärmebedarfe gemäß Bilanzierung, TWW-Temperatur 50°C) nicht berücksichtigt wurden."
Falsch waren der Nutzwärmebedarf und die Heizgrenze (18 statt 10°). Der Standort musste auch auf Würzburg geändert werden, die TWW-Temperatur auf 50°C angehoben.
Was die Nutzwärmebedarfe angeht: 15 MWh Heizwärmebedarf und die 3.91 kWh/ Tag für Warmwasser waren nicht korrekt aus der EnEV-Berechnung angegeben.
Eine korrigierte Version wurde nachgeliefert.

Jetzt wird nochmal Nachbesserung gefordert, weil beim Heizwärmebedarf die Wärmegutschrift von der Lüftung mit WRG nicht abgezogen wurde. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Wert finden kann!?

Danke und Gruß
Andi
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Heizwärmebedarf abzüglich Lüftung lässt sich am besten aus der "Anlagenbewertung" ablesen, auf Seite 2 ist in der dritten Spalte auf der unteren Seitenhälfte die Heizwärmegutschrift der WRG aufgeführt (qh,l).

Andreas Obermüller
planschmiede
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2014, 18:03

Re: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

#3 Beitrag von planschmiede »

Hallo Herr Obermüller,
danke für die Antwort. Ich finde in der Anlagenbewertung unter III. Ergebnisse ganz rechts ein qh,L. Das scheint der richtige Wert zu sein. Um jetzt den für die Solarsimulation maßgeblichen Heizwärmebedarf festzustellen muss ich dann qH (Nutzwärme Heizung) reduzieren um qh,L (Heizwärmegutschrift WRG) mal AN (Nutzfläche)?
Danke und Gruß
A. Gaertl
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW EH-55 und Solar - KfW Stichprobenkontrolle

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das ist korrekt so.

Andreas Obermüller
Antworten