Fassadendämmung nur teilweise?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra Lehn
Beiträge: 27
Registriert: 9. August 2012, 15:03

Fassadendämmung nur teilweise?

#1 Beitrag von Sandra Lehn »

Ich habe eine Reihenhausbebauung. An der Straßenseite, soll die Fassade nur neu gestrichen werden. Auf der Hofseite sind Ausbesserungen im Putz zu machen und es soll ein WDVS eingebaut werden, jedoch nur für die Rückseite der Gebäude. Wenn ich bei einer Sanierung mehr als 10% eines Bauteils ändere/umbaue/saniere, muss ich ja die Anforderungen nch EnEV an dieses Bauteil erfüllen. Das ist so weit klar und ich muss das WDVS so auslegen, dass ich die 0,24 für die Außenwand erreiche. Aber ich bin nicht verpflichtet das ganze Bauteil, also alle Außenwände, auf EnEV-Niveau zu verbessern? Sprich, wenn ich die Rückseite dämme, muss ich die Vorderseite nicht auch zwingend dämmen, oder?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fassadendämmung nur teilweise?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das ist meiner Meinung nach richtig so.

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Fassadendämmung nur teilweise?

#3 Beitrag von orangeplus »

Es gab früher die Einschränkung auf eine Orientierungsrichtung eines Bauteils. Diese ist mit ENEV 2009 aber entfallen. Daher ist in diesem Fall das gesamte Bauteil zu dämmen. Gleiches gilt auch für die Fenster! Der Kaminkehrer muss dies prüfen und ggf. beim Bauordnungsamt zur Anzeige bringen - soweit die Theorie - gut dass es auch noch die Praxis gibt :lol:
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fassadendämmung nur teilweise?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die EnEV bezieht sich nur auf die "geänderten Bauteile"! In §9 (1) steht, dass die "betroffene Fläche" nach Anlage 3 geändert werden muss. In Absatz 3 steht dann, dass Absatz 1 nicht anzuwenden ist, wenn das "geänderte Bauteil" nicht mehr als 10% der gesamten jeweiligen Bauteilfläche ausmacht. Insgesamt muss aber immer nur die Teil-Fläche gedämmt werden, die im Sinne der Anlage 3 geändert wird, für alle anderen Flächen ergibt sich kein Zwang zur Sanierung.

(siehe auch http://www.bbsr-energieeinsparung.de/En ... ?nn=743320)

Andreas Obermüller
Antworten