Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#1 Beitrag von Guido Schuler »

Hallo,
ist es möglich mit dem BKI-Energieplaner eine *.depa Datei zu erzeugen, die geeignet ist den notwendigen Nachweis für die Verlängerung des Listeneintrags zu führen ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, derzeit nicht. Wir planen im Moment für die Version 13 eine Schnittstelle zur DENA-Applikation, ich kann aber noch keinen genauen Zeitplan nennen.

Andreas Obermüller
Halboth
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2008, 18:53

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#3 Beitrag von Halboth »

Ich hänge mich ebenfalls an die Anfrage. Auch ich würde mich über die Implementierung des Tools für die Übertragung der relevanten Daten an das DENA Tool freuen. Es würde evtl. schon helfen wenn es eine Druckvorlage gebe, die alle Daten beinhaltet um diese dann händisch in das DENA-Modul einzutragen. ( ...evtl. "bastele" ich mir da etwas eigenes und stelle es dem Forum zur Verfügung).
Autenrieth

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#4 Beitrag von Autenrieth »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ja - diese erweiterte dena-Druckapplikation steht für die ENEV 2009 zur Verfügung und ist natürlich in der Installation des BKI Energieplaners 14 integriert.

Seit 1. Juni 2014 müssen Sachverständige für die KfW-Förderprogramme Energieeffizient Sanieren, Energieeffizient Bauen, KfW-Effizienzhaus Denkmal sowie für Vor-Ort-Beratungen (Förderung durch das BAFA) in der Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) gelistet sein. Dafür muss eine regelmäßige Verlängerung des Eintrags in der Energieeffizienz-Expertenliste erfolgen.
Dies kann durch fachliche Weiterbildungen (http://www.bki.de/energieplanung-seminare.html ) oder durch Praxisnachweise erfolgen.
Für Praxisnachweise unterstützt der BKI Energieplaner seit Version 14 diesen Vorgang über das Tool Gedatrans. Es ermöglicht die Erstellung eines Energieausweises aus der EnEV 2009 heraus. Dabei werden die Daten aus der Berechnungssoftware direkt in diese Druckapplikation übertragen.

Mit dem BKI Energieplaner steht Ihnen somit ein komplettes Tool für die Energieberatung und Energieausweis-Erstellung zur Verfügung.
Die Druckapplikation kann über den folgenden Link problemlos nachinstalliert werden.
http://www.bki.de/setup-energieplaner

Ihre Fragen richten Sie gerne direkt an energieplaner@bki.de .
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#5 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

das bedeutet ich muss auf die ENEV 2009 umstellen, damit die entsprechende Druckapplikation startet, auch wenn das Projekt mit der ENEV 2014 gerechnet werden muss? Zumindest klappt es so bei mir. Mit der ENEV 2014 startet nur die alte Applikation für den Energieausweis. Warum ist das den so? Wäre es auch nicht sinnvoller, wenn die Einstellung "Nachweis KfW" und nicht "Energieausweis" sein müsste? Denn darum geht es doch bei der Eintragung die Liste, um die KfW-Effizienzhäuser.

T. Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das auch nicht ändern, die DENA hat die Druckapplikation nicht mehr angepasst und akzeptiert nur EnEV-2009-Nachweise.

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#7 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

ok Herr Obermüller, vielen Dank. Dann darf der Punkt ENEV 2009 vorerst natürlich auch nicht aus dem Energieplaner bzw. aus zukünftigen Versionen verschwinden.
Ich habe das jetzt mit der ENEV 2009 gemacht und es hat alles problemlos funktioniert. Sämtliche benötigte Daten wurden korrekt übergeben. Die optionalen Angaben habe ich weggelassen und der Nachweis wurde in der Liste als Praxisnachweis akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
cuco
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juni 2010, 10:15

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

#8 Beitrag von cuco »

Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich versuche gerade meinen Praxisnachweis für die Verlängerung in der Energieeffizienz-Expertenliste an die DENA zu übermitteln.

Lt. DENA läuft dies so:

Bevor Sie mit der Gebäudedaten-Transfer-Software Praxisnachweise in Ihr Expertenprofil unter hochladen können, müssen Sie zunächst ein Projekt aus Ihrer Bilanzierungssoftware exportieren.

Dazu starten Sie bitte Ihre Bilanzierungssoftware und öffnen das gewünschte Projekt.
-Wählen Sie die Option zur Erstellung eines Praxisnachweises für die Energieeffizienz-Expertenliste (Abhängig vom verwendeten Bilanzierungsprogramm).
-Anschließend wird das Gebäudedaten-Transfertool geöffnet und das Projekt steht zur Übermittlung an die dena bereit. Prüfen Sie die enthaltenen Angaben auf Richtigkeit.
13/ 25

Sollte Ihr Bilanzierungsprogramm nicht über die entsprechende Funktion verfügen, ist es möglich, den Praxisnachweis direkt im Gebäudedaten-Transfertool einzutragen. Das Tool steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://www.dena.de/download/bau/setup_DA_3.5.7.3.exe

Die manuelle Eingabe über Transferprogramm ist mit einem hohen Aufwand verbunden (alles nochmal raussuchen u. eingeben), sodaß ich dies viel lieber über die scheinbar vorhandene, jedoch nicht auffindbare Programmoption ausführen würde.

Könnt Ihr mir bitte mit den konkreten Eingabeschritten weiterhelfen.

Über eine baldige Lösung wäre ich überglücklich!

Cuco
Autenrieth

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung - GEDATRANS-

#9 Beitrag von Autenrieth »

vielen Dank für die zwischenzeitliche Rückmeldung, dass der Export prima funktioniert hat und die Plausibilitätsprüfung für Ihr Projekt bestanden wurde. Eine direkte Übergabe der Daten an das Gedatrans-Tool, ohne die integrierte Exportfunktion im BKI Energieplaner, wäre sehr aufwendig.

Dieser Beitrag enthält bereits alle Informationen zur Nutzung dieser Funktion mit dem BKI Energieplaner.
Trotzdem nochmals zusammengefasst:
Die Installation des GEDATRANS-Tools muss über einen zweiten Schritt bei der Installation des BKI Energieplaner 15 erfolgen http://www.bki.de/setup-energieplaner
Installation GEDATRANS-Tool der DENA
Installation GEDATRANS-Tool der DENA
Aufruf Gedatrans-Tool aus dem BKI Energieplaner
Aufruf Gedatrans-Tool aus dem BKI Energieplaner
Datentransfer für Verlängerung Expertenliste
Datentransfer für Verlängerung Expertenliste
Antworten