Energieberatung bei Mischnutzung und Umbau

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra Lehn
Beiträge: 27
Registriert: 9. August 2012, 15:03

Energieberatung bei Mischnutzung und Umbau

#1 Beitrag von Sandra Lehn »

Ich habe ein Mehrafmilienhaus mit Ladenflächen im EG und insgesamt 6 Wohneinheiten im 1. und 2. OG, sowie im teilweise ausgebauten Dach.

1. Die Fläche im EG (ca. 145 qm) wird umgebaut zu Wohneinheiten. Die Bauteile, die im EG geändert werden (z.B. Schaufenster durch massive Wand mit "normalen" Fenstern ersetzen) kann ich doch jetzt über den Bauteilnachweis rechnen. Oder muss ich es wie einen Neubau/Anbau berechnen und bilanzieren? Die Wohnfläche, die jetzt dazu kommt, ist ja größer als 50 qm, allerdings wird sie nicht angebaut, sondern ist schon vorhanden und wird nur umgenutzt.

2.Wenn ich Modernisierungsmaßnahmen für das gesamte Gebäude vorschlagen möchte: eigentlich müsste der Bestand getrennt nach Nichtwohn- und Wohngebäude berechnet werden, da die Ladenfläche ca. 20% der gesamten Gebäudenutzfläche ausmacht. Nach dem Umbau habe ich aber ein reines Wohngebäude. Damit ich die Werte von HTund Qp vor und nach möglicher Sanierung besser vergleichen kann, ist es zulässig auch den Bestand schon in einem als Wohngebäude zu rechnen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieberatung bei Mischnutzung und Umbau

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Der Nachweis nach dem Bauteilverfahren ist m. E. in Ordnung.

2. Ja, denke schon, dass das Sinn macht.

Andreas Obermüller
Antworten