Primäenergiebedarf KFW und EnEV

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Primäenergiebedarf KFW und EnEV

#1 Beitrag von ibanda »

Bei der Berechnung eines Wohngebäudes für einen Bafa-Bericht erhalte ich bei der Grundeinstellung "KfW-Nachweis" einen Primärenergiebedarf von 82.541 kWh/a, stelle ich um auf die Grundeinstellung "Energieausweis und EnEV-Nachweis", so erhalten ich ein Primärenergiebedarf von 95.092 kWh/a (Variante Stammdaten). Was mache ich falsch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Primäenergiebedarf KFW und EnEV

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist hier vermutlich (oder hoffentlich) nichts falsch. Der KfW-Modus besteht ja deswegen, weil durch die Festlegungen der KfW (FAQ) eben gerade KEIN EnEV-konformes Ergebnis herauskommt. Man müsste die Ergebnisse also im Detail betrachten und die Unterschiede berücksichtigen.

Andreas Obermüller
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Primäenergiebedarf KFW und EnEV

#3 Beitrag von ibanda »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden: ein Energieträger war nicht korrekt eingegeben.
Jetzt sind die Unterschiede in den Ergebnissen der beiden Berechnungsarten nur noch marginal.
Antworten