Öffnungsmaße Terrassentür - Bodenaufbau berücksichtigen?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

Öffnungsmaße Terrassentür - Bodenaufbau berücksichtigen?

#1 Beitrag von faser »

Hallo zusammen,

nach den 'Vorschriften' gelten als Öffnungsgröße für Fenster und somit wohl auch für Terrassen-, Balkon-, eigentlich allgemein für Außentüren die Rohbaumaße. Die Höhe für solch eine Tür würde also ab Oberkante Bodenplatte / Decke gelten.

Ist das wirklich so?

... oder dürfte für den den unteren Höhenbezug auch Oberkante Fertigboden zugrunde gelegt werden?
Schließlich passiert der Übergang von innen nach außen auf diesem Niveau - zumindest, wenn der Boden außen genau so hoch ist wie der innere - wäre beim letzgenannten vielleicht OK des Bodens außen maßgebend?

Weiß das von euch jemandß
Vielen Dank für Antworten...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6201
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Öffnungsmaße Terrassentür - Bodenaufbau berücksichtigen?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Korrekt ist das Rohbaumaß, das würde ich auch verwenden. Allerdings dürfte der "Fehler" sehr gering sein, wenn man hier das Maß bis OK FFP verwendet und den Bereich unterhalb der Türe dann zur Außenwand zählt. Wenn man die Wärmebrücken genau berechnet, dann ist dieser Bereich besser bei der Türe aufgehoben und wird "exakt" als Wärmebrücke berechnet, hier dürfte sich ein negativer Psi-Wert (bezogen auf den U-Wert des Fensters) ergeben.

Andreas Obermüller
Antworten