Hallo Herr Obermüller,
hallo Kollegen,
ich gebe zur Zeit ein größeres Sportzentrum (Neubau) mit einer sehr großen Anzahl unterschiedlicher Nutzungen ( z.B. Sporthalle, Kletterhalle, Gymnastikräumen, Fitness, Sauna, Büro, Lager, Restaurant mit Kühlräumen, Sportschule mit Übernachtungsmöglichkeiten, Clubräume mit Museum sowie Schulungsräumen) ein. Ca 12 % der Gesamtfläche setzt sich aus 4 Wohnungen (ca 440m²) zusammen, die im DG untergebracht sind.
Nun stellt sich mir folgendes Problem: meines Wissens darf ich bis 3% Flächen "verwursten", wenn ich keine genaue Zuordnung der NWG - Zonen treffen kann. Die Wohnfläche beträgt jedoch mehr als 10%. Muss ich für die DG Wohnungen einen eigenen Ausweis nach 18599 Wohngebäude mit den angrenzenden Flächen gg beheizt erstellen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Stefan Lang
Wohnflächen im NWG?
-
- Administrator
Re: Wohnflächen im NWG?
Bei mehr wie 10% ist es so, dass man einen eigenen Nachweis für den Wohnteil machen muss, dass ist dann ein "gemischt genutztes GEbäude". Die 10% kommen aus der Auslegung und sind nicht "scharf" defininiert, wenn es 11% sind, kann man sicher auch noch diskutieren...
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
-
Hallo Herr Obermüller,
hallo Kollegen,
vielen Dank. Dann werde ich die Flächen nochmal genau rechnen, dann kommt es hoffentlich hin.
Welcher Zone muss ich die Wohnnutzung dann zuordnen? Zone 10, Bettenzimmer? Da würde das Nutzungsspektrum halbwegs passen. Oder Nr. 17, sonstige Aufenthaltsräume (allerdings nur 7-18.00Uhr und 250Tage/a)?
MfG
Stefan Lang
hallo Kollegen,
vielen Dank. Dann werde ich die Flächen nochmal genau rechnen, dann kommt es hoffentlich hin.
Welcher Zone muss ich die Wohnnutzung dann zuordnen? Zone 10, Bettenzimmer? Da würde das Nutzungsspektrum halbwegs passen. Oder Nr. 17, sonstige Aufenthaltsräume (allerdings nur 7-18.00Uhr und 250Tage/a)?
MfG
Stefan Lang
-
- Administrator
Wenn man das Gebäude als ein Gebäude rechnet, dann muss man für die Wohnnutzung das Profil 17 verwenden. ("Wohnen" geht nicht, das wäre ja dann ein Wohngebäude, die Profile sind nicht gemeinsam mit NWG-Profilen verwendbar...)
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
-
Hallo Herr Obermüller,
hallo Kollegen,
vielen Dank für die Bestätigung! Jetzt komme ich wieder ein Stück weiter.
MfG
Stefan Lang
hallo Kollegen,
vielen Dank für die Bestätigung! Jetzt komme ich wieder ein Stück weiter.
MfG
Stefan Lang