Hallo,
Es gibt ja keine Einschränkung nach oben hin mit der Wohneinheitenanzahl.
Soll bedeuten, bei 10 WE kann ich Verbauchausweis erstellen.
Also daten der 10 WE einholen.
Wie stellt man dies im E-Ausweis da?
Werden die Verbrauchdaten der 10 WE zusammengerechnet und ebenso die Fläche der WE summiert?
Davon muss ich ausgehen.
Also Gesamtverbrauch des Gebäudes bei maßgeblicher Gesamtfläche des Gebäudes?
Freue mich auf eine baldige Antwort.
freundliche Grüße
Verbrauchsausweis bei z.B 10 WE
-
- Administrator
Re: Verbrauchsausweis bei z.B 10 WE
Ja, Energieausweise müssen und dürfen nur für ganze Gebäude ausgestellt werden.
Wenn man 10 getrennte Verbräuche hat bei 10 WE, dann wird es wahrscheinlich mit dem Verbrauchsausweis nichts, denn dann müsste der Verbrauch bei allen Wohnungen genau in der selben Zeitspanne von mindestens drei Jahren (mit gleichem Startmonat!) vorliegen. Das habe ich zumindest noch nicht erlebt...
Andreas Obermüller
Wenn man 10 getrennte Verbräuche hat bei 10 WE, dann wird es wahrscheinlich mit dem Verbrauchsausweis nichts, denn dann müsste der Verbrauch bei allen Wohnungen genau in der selben Zeitspanne von mindestens drei Jahren (mit gleichem Startmonat!) vorliegen. Das habe ich zumindest noch nicht erlebt...
Andreas Obermüller
Danke für die Antwort.
Die Logik des Verbrauchsausweises für das ganze Gebäude erschließt sich mir nicht.
Der Käufer einer z.B. Eckwohnung mit 2 Aussenfassaden interessiert sich doch nur für den Verbrauch dieser Wohnung.
Die Logik des Verbrauchsausweises für das ganze Gebäude erschließt sich mir nicht.
Der Käufer einer z.B. Eckwohnung mit 2 Aussenfassaden interessiert sich doch nur für den Verbrauch dieser Wohnung.
-
- Administrator
Es ist aber eindeutig so, dass Energieausweise nur für ganze Gebäude erstellt werden dürfen.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller