Ht` Referenzgebäude

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Albert
Beiträge: 12
Registriert: 27. Januar 2013, 11:03

Ht` Referenzgebäude

#1 Beitrag von Albert »

Habe gerade die Bauteile und Technik bei meinem 1. Wärmeschutznachweis nach EnEV 2014 eingegeben. Da das update zur Registrierung noch fehlt als Vorabzug.

Bei den Ergebnissen am unteren Zeilenrand wird nun auch der Ht`- Wert zum Referenzgebäude errechnet. Dieser liegt bei meinem Fall um 3,5% darüber. Der zul. Ht` Wert liegt in dem Beispiel (einseitig angebaut) bei 0,45 W/m2K, mein errechneter Wert liegt mit 36,6 deutlich darunter. Bei der Ausgabe "Nachweis nach EnEV 2014" wird angezeigt dass der Nachweis eingehalten wurde!

Ist der Wert zum Referenzgebäude rein nachrichtlich gedacht und die Bewertung erfolgt nach wie vor über die zul. Qp und Ht` Vorgaben?

Danke im voraus :)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ht` Referenzgebäude

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das Ht' des Referenzgebäudes wird in der EnEV bis 01.01.2016 nicht verwendet. Danach wird es für den Nachweis nach EnEv gebraucht (EnEV Anlage 1 Nr. 1.2). Die KfW-Nachweise verwenden aber schon länger das Ht' des Referenzgebäudes!

Andreas Obermüller
Antworten