Berichtbausteinausgabe vor Eingabe aller Daten

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
C.Hanusch
Berichtbausteinausgabe vor Eingabe aller Daten

#1 Beitrag von C.Hanusch »

Hallo Herr Obermüller,

noch eine Bitte für Ihre Liste: es wäre prima, wenn der Energieplaner Berichtbausteine, für die alle Eingaben vorliegen, ausgeben würde, auch wenn noch rote Hiweise/Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Aktuelles Beispiel: "Zone "13 - Server (gekühlt)": Die statische Kühlung wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%)", und deshalb kann ich keine Übersicht Bauteilaufbauten ausgeben. Auch H'T könnte schon berechnet werden, wenn die Technik noch nicht vollständig eingegeben ist.

Vielen Dank
Christoph Hanusch
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Berichtbausteinausgabe vor Eingabe aller Daten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist leider nicht so einfach möglich. Der Rechenkern bricht die Berechnung nach dem ersten Fehler ab. Die "Zwischenergebnisse" liegen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zuverlässig vor.

Andreas Obermüller
orangeplus

#3 Beitrag von orangeplus »

Vielleicht wäre das ja mal eine Anregung an das Frauenhofer Institut (die entwickeln doch den Rechenkern oder?). Ich stimme dieser Anmerkung auf jeden Fall zu. Gerade bei großen Projekten ist es irrsinnig, dass man erst alles Fehlerfrei eingeben muss, bevor überhaupt irgend ein Berichtbaustein funktioniert. Zumal die Bausteine ja manchmal auch der Kontrolle und Fehlersuche dienen, oder hier zumindest hilfreich sind.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es werden ja sogar die Ergebnisse in den Live-Results ausgegeben, sofern welche da sind, auch wenn es einen Fehler gibt. Es macht aber nur selten Sinn, die Formulare auszugeben, wenn keine vollständigen Ergebnisse da sind. (Die Bauteilaufbauten sind da schon das einzige, was manchmal relevant ist, oder?)

Andreas Obermüller
C.Hanusch

#5 Beitrag von C.Hanusch »

die Bauteilaufbauten sind der wichtigste Berichtbaustein, den ich vorab benötige. Daneben wären Beleuchtungsbereiche und Kennwerte wie A/V, FF-Anteile, mittlere U-Werte oder H'T auch häufig sinnvoll.
orangeplus

#6 Beitrag von orangeplus »

Aus meiner Sicht sind alle Übersichtsformulare, die nichts mit der Anlagentechnik zu tun haben sinnvoll und den Beleuchtungsbereichen stimme ich ebenfalls zu.
Zudem wäre das Inhaltsverzeichnis, Bauteilnachweis, Berechnungen Bauteile/ Fenster, die Beschreibungen f. Projekt und Berichtund die Bilder nicht verkehrt. Manchmal muss man nämlich vorbereiten, weil es später dann eng wird mit der Zeit und was dann schon mal passt kann man abhacken.
Da hätte ich gleich noch einen Vorschlag eine "Status"-Darstellung - in Bearbeitung oder fertig - in der Berichtbausteintabelle zu ergänzen. Dann würde man mit einem Blick sehen, was bereits bearbeitet ist und was nochmal zu prüfen ist. Wäre bei umfangreicheren Berichten bei den Textbausteinen durchaus hilfreich.
Andreas Obermüller
Administrator

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann Ihnen da kurzfristig keine Hoffnung machen. Es ist einfach zu viel Aufwand das intern zu ändern und mein Zeitplan für die nächsten Monate ist voll.

Was ich immer mache: ich gebe das Projekt erst mal "rudimentär" ein, damit die Berechnung durchläuft, dann kann man auch alles ausgeben.

Andreas Obermüller
Antworten