Verbrauchs-EA mit WW-Solaranlage

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Verbrauchs-EA mit WW-Solaranlage

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo,

ich rechne momentan die einen EA auf der Basis des Verbrauchs. Das Gebäude hat eine WW-Solaranlage. Wie kann ich diese bei der WW-Bereitung berücksichtigen ?
Der EP rechnet ja den WW-Bedarf aus dem eingegebenen Energieverbrauch ohne Berücksichtigung der WW-Solaranlage.

Gruß
Fritz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchs-EA mit WW-Solaranlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Wenn man den Verbrauch des Gebäudes gemessen hat, dann ist da die Solaranlage ja schon enthalten. Wenn es keine Solaranlage gäbe, wäre der Verbrauch höher....

Der berechnete Bedarf spielt in diesem Zusammenhang gar keine Rolle!?!

Andreas
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Verbrauchs-EA mit WW-Solaranlage

#3 Beitrag von Fritz »

Hallo,
das ist richtig. In dem Verbrauch ist aber noch ein ein Teil für das WW enthalten. Die Solaranlage deckt ja nicht 100% ab. Wenn im EP eingebe "WW nach Heizkostenverordnung schätzen"
rechnet er mir doch den kompletten WW-Verbrauch aus dem bereits reduzierten Energieverbrauch.
Oder denke ich völlig falsch ??
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchs-EA mit WW-Solaranlage

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der "Fehler" ist gering, entscheidend ist ja im Wesentlichen der eingegebene Gesamtverbrauch. Der einzige Unterschied ist, dass beim Warmwasser keine Klimakorrektur stattfindet, beim Heizungsanteil schon.

Wenn der Warmwasserverbrauch nicht gesondert gemessen wurde, kann man diesen ja nur schätzen. Es wäre sicher vertretbar, den Warmwasseranteil hier plausibel abzumindern.

Andreas Obermüller
Antworten