EEWärmeG - Gemischt genutzte Gebäude

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Verena Kühnbach
Beiträge: 27
Registriert: 5. November 2009, 10:51

EEWärmeG - Gemischt genutzte Gebäude

#1 Beitrag von Verena Kühnbach »

Hallo,

ich berechne gerade ein Wohn- und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss sind Gewerbeflächen und in den 3 Obergeschossen sind Wohnungen geplant. Gemäß EnEV muss ich hier ja zwei Nachweise führen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das beim EEWärmeG ist. Da eine Gas-Brennwerttherme mit Solaranlage zur Trinkwasserbereitung geplant ist, bekomme ich hier Probleme beim Nichtwohnteil beim Deckungsanteil der Solaranlage, da ja der TWW-Bedarf nicht so hoch ist.

Muss ich beim EEWärmeG den Wohn- und den Nichtwohnteil auch getrennt behandeln? Nachdem ich mir das EEWärmeG nochmal angesehen habe, glaube ich eher nicht. Ich muss hier eigentlich immer nur das gesamte Gebäude betrachten.

Die Vorgehensweise wäre dann, den gesamten Wärmebedarf des Gebäudes (Wohnen und Nichtwohnen) zusammenrechnen und dann den Anteil der Solaranlage bestimmen, oder?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG - Gemischt genutzte Gebäude

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich würde es eher auch so sehen, zumindest ist das eine Möglichkeit. Es geht aber sicher auch, wenn man jeden Gebäudeteil getrennt nachweist. Man könnte die Solaranlage dem Wohnteil "zuordnen" und das NWG z. B. mit einer unterschreitung der EnEV um 15% erfüllen. (Ich habe hier aber keine Quelle, das ist meine persönliche Meinung dazu...)

Andreas Obermüller
Antworten