Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitraum

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
H-J Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 13. November 2009, 19:38

Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitraum

#1 Beitrag von H-J Daniel »

Wohngebäude , Verbrauchsorientierter Energieausweis

Die Abrechnungen des Energielieferanten (Fernwärme) beziehen sich auf einen Abrechnungszeitraum von Anfang September bis Ende August des Folgejahres. Wenn ich diese Daten im Fenster "Gemessner Energieverbrauch des Gebäudes" unter "Abrechnung ab" einstelle, stellen sich die Daten selbständig auf 01.01. um.
Wie kann ich die korrekten Abrechenzeiträume einstellen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitra

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Ich kann hier auch den 01.09 eingeben (händisch oder per Dropdown-Auswahl). Bei Ihnen geht das nicht???

Andreas Obermüller
H-J Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 13. November 2009, 19:38

Re: Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitra

#3 Beitrag von H-J Daniel »

Hallo Herr Obermüller,
bei mir kann man das Datum nicht einstellen.
Die Bedienung ist für mich nicht verständlich:
wenn ich im Drop-Down Kalender den 01. September 2010 einstelle wird im Feld 9/1/2010 angezeigt - also Tag/Monat/Jahr. Wenn ich das Feld verlasse wird 01.2010 angezeigt - also Januar 2010? Wenn ich wieder in das Feld klicke wird 1/9/2010 angezeigt - also jetzt Tag/Monat/Jahr? Wenn ich das Fenster mit OK bestätige und schließe, dann wieder öffne stehen alle Werte wieder auf 01.[Jahreszahl]. Im Energieausweis wird auch der Abrechnungszeitraum immer mit dem 01.01.[Jahr] ausgegeben.
Gibt es einen Trick oder ist ein Fehler in meinem Projekt? Ich sende Ihnen mein Projekt per Mail. Vielen Dank im Voraus.
M. Speidel
Beiträge: 17
Registriert: 15. Juni 2007, 11:31

Re: Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitra

#4 Beitrag von M. Speidel »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

gab es eine Lösung für das Problem von H-J Daniel? Bei mir tritt nämlich dasselbe Problem auf. Dieses zeigt sich auch beim automatischen Datum des Energieausweises, welches bei mir heute als 6/10/2014 angegeben wird. Die Probleme bei der Eingabe von Abrechnungszeiträumen treten bei mir ebenfalls auf.

Folgender Hinweis ergänzend:
Wenn die Tage der Datumseinstellung kleiner /gleich 12 sind verfährt das Programm wie von H-J Daniel beschrieben. Sobald der Tag im Datum größer als 12 ist wird die Datumsangabe bei Schließen des dropdown Fenster im Format mm/JJJJ korrekt angegeben.

Datumseinstellungen unter Windows Systemeinstallungen sind korrekt aud Deutschland als dd/mm/jjjj eingestellt.

Besten Dank für Ihre Hilfe im voraus
M. Speidel
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsorientierter Energieausweis, Abrechnungszeitra

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei dem Problem handelt es sich um eine falsche Datumseinstellung unter Windows, die vielleicht von einem anderen Programm verändert wurde. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

- Energieplaner beenden
- In den Regions- und Spracheinstellungen von Windows zunächst "absichtlich" eine "falsche" Länderauswahl treffen und bestätigen, z. B. USA.
- Dann nochmal die Regions- und Spracheinstellungen öffnen und "Deutsch" als Länderschema wähen.

Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Andreas Obermüller
Antworten