KfW 55 - Effizienzhaus - Nachweisprobleme

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Schmii
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2014, 13:16

KfW 55 - Effizienzhaus - Nachweisprobleme

#1 Beitrag von Schmii »

Hallo Freunde und Forenmitglieder,

bei der Bearbeitung eines Neubauvorhabens bin ich mit der Umsetzung des KfW-55-Standards betraut worden. Hierbei soll ein 2-etagiges EFH mit unbeheiztem Dachraum und ohne Keller entstehen. Die Berechnung gemäß den Sondernachweisen im Energieplaner ließ den KfW-70-Standard möglich werden (14cm Dämmung auf 17,5 KS-Mauerwerk; Dreischeibenverglasung; Luft-Wasser-Wärmepumpe; solare Unterstützung). Alles kein Problem. Der Bauherr möchte nun aber auch gern eine Variante mit dem KfW-55-Standard erstellt bekommen, um dann abwägen zu können, ob sich der Mehreinsatz durch die Krediteinsparungen amortisiert.

Nun mein Problem. Ich hab einfach mal ein wenig rumgespielt, um die Konsequenzen überschauen und mir ein Bild davon machen zu können. Die Dämmschichtdicken habe ich auf 16cm angehoben. Die Wärmeleitgruppen habe ich von WLG 035 auf WLG 032 erhöht. Eine Dämmung unter der Bodenplatte (bspw. Jackodur mit WLG 038) habe ich auch eingesetzt. Die Technik habe ich dahingehend umgestellt, als dass ich nun auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (alle Jahresarbeitszahlen habe ich erstmal auf 3,5 eingestellt), samt solarer Unterstützung und zusätzlich eine Lüftungsanlage eingesetzt habe. (Dichtheitsprüfung erfolgt, Wärmebrückenzuschlag von 0,05 W/m²K)

Die dazugehörigen Werte sind wie folgt:

zul Qp" = 91,2 kWh/m²a -> Qp" = 43,8 kWh/m²a ( = -51,9%)
zul Ht' = 0,40 W/m²K -> Ht' = 0,275 W/m²K ( = -31,2%)

Gemäß dem Merkblatt der KfW zum energieeffizienten Bauen ( https://www.kfw.de/Download-Center/F%C3 ... ge-153.pdf) halte ich alle geforderten Werte ein (Qp" - 45 % und Ht' - 30 %).

Nur wird mein Sondernachweis-Button nicht grün, sondern verbleibt rot. Was ist verkehrt? Habe ich einen Denkfehler?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW 55 - Effizienzhaus - Nachweisprobleme

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das vorhandene Ht' wird nicht mit dem zul. Ht' aus der EnEV verglichen (0,400), sondern mit dem Ht' des Referenzgebäudes. Sehen Sie mal im Bericht das Formular "Sondernachweis" an, dann werden die Werte ausgegeben.

Andreas Obermüller
Antworten