Hallo Herr Obermüller,
die Auswahlmöglichkeiten unter Gebäudetyp/Hauptnutzung verstehe ich nicht ganz. Die Liste 2.1 scheint der Bauwerkszuordnungskatalog zu sein, aber recht lückenhaft. Ich habe aktuell ein "4720 - Veranstaltungsgebäude mit erhöhter technischer Ausstattung" gem. BWZK Juli 2012. Können Sie die Liste bei dem nächsten Update aktualisieren oder die Eingabe weiterer Nutzungen ermöglichen?
Danke!
C. Hanusch
Gebäudetyp/Hauptnutzung
-
- Administrator
Re: Gebäudetyp/Hauptnutzung
Ich muss mich mit dieser Liste an die "Bekanntmachungen der Regeln für Energieverbrauchswerte" halten, die zur EnEV dazugehört. Der auszuwählende Gebäudetyp wird für die Einstufung in diese Liste verwendet. Ich hänge die Liste zur Info mal an.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
- Dateianhänge
-
- NWGVerbrauch.pdf
- (278.98 KiB) 221-mal heruntergeladen
Hallo Herr Obermüller, Hallo c.Hanusch
Ich bin gerade auch etwas unsicher, welche Hauptnutzung und Gebäudekategorie einzutragen ist.
Zumal bei mir die Gebäudehauptnutzung eigentlich Wohnung ist und eine Bankfiliale ca. 1/3 der Fläche beansprucht.
Nach EP Vorlage ist
Typ 2.1 Nr.1300 als "Verwaltungsgebäude bis 3500 qm" oder
Typ 2.1 Nr.1320 "Verwaltungsgebäude mit höherer Austattung"
möglich.
Aber dies scheint in meinem Fall doch etwas überzogen zu sein, bei einer NGF von <200qm.
Im Netz habe ich mal recherchiert und könnte mich mit diesem Eintrag anfreunden.
Oder was würden sie in meinem Fall vorschlagen,
Gerhard
Ich bin gerade auch etwas unsicher, welche Hauptnutzung und Gebäudekategorie einzutragen ist.
Zumal bei mir die Gebäudehauptnutzung eigentlich Wohnung ist und eine Bankfiliale ca. 1/3 der Fläche beansprucht.
Nach EP Vorlage ist
Typ 2.1 Nr.1300 als "Verwaltungsgebäude bis 3500 qm" oder
Typ 2.1 Nr.1320 "Verwaltungsgebäude mit höherer Austattung"
möglich.
Aber dies scheint in meinem Fall doch etwas überzogen zu sein, bei einer NGF von <200qm.
Im Netz habe ich mal recherchiert und könnte mich mit diesem Eintrag anfreunden.
Oder was würden sie in meinem Fall vorschlagen,
Gerhard
- Dateianhänge
-
- anfrage-lop-Hauptnutzung.docx
- (1.12 MiB) 149-mal heruntergeladen
-
- Administrator
1300 und 1320 unterscheiden sich nur leicht beim Stromverbrauch. Ansonsten käme noch "Bürogebäude" in betracht, mit oder ohne Lüftung/Klima...
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller